ZieleDer Masterstudiengang English Literatures zielt auf die Vermittlung vertiefter Kenntnisse der englischsprachigen Literatur und Kultur. Inhalt des Studiengangs ist die Auseinandersetzung mit einem breiten Querschnitt der Literaturgeschichte Großbritanniens, den dazugehörigen kulturgeschichtlichen Kontexten sowie den Interaktionen mit anderen Literaturen und Kulturen. Im Zentrum steht zum einen die Erschließung literarischer Texte als Kunstwerke, die Beschreibung und theoretische Reflexion ihrer formalen und strukturellen Besonderheiten. Darüber hinaus wird Literatur aber auch als Teil eines sich historisch wandelnden Feldes medialer Konfigurationen und als produktiver Teil des kulturellen Wissens einer Gesellschaft analysiert und situiert. Diese unterschiedlichen Kontextorientierungen - ästhetisch, poetologisch, historisch, kulturell, medial - spiegeln sich in den Modultypen.
Anforderungen1. berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Der Studiengang wendet sich an Interessierte, die in der Weiterbildung tätig sind oder sich auf eine solche Tätigkeit vorbereiten möchten und einen Bachelorabschluss oder ein anderes abgeschlossenes Hochschulstudium nachweisen können
TitelMaster of Arts (M.A.)
InhaltDer Masterstudiengang Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen umfasst eine Studienphase und eine Abschlussphase. Die Module verteilen sich wie folgt:
Einstiegsphase:
- Einführung in die Erwachsenenpädagogik und Lebenslanges Lernen (Modul 1; 9 SP)
- Allgemeine Erziehungswissenschaft (Modul 2; 5 SP)
Fachstudium:
- Gesellschaftlicher Strukturwandel und anthropologische Voraussetzungen des Lernens Erwachsener (Modul 3; 16 SP)
- Institutionalentwicklung in der Weiterbildung (Modul 4; 16 SP)
- Lehr-/Lernarrangements (Modul 5; 16 SP)
- Modul bzw. ergänzende Lehrveranstaltungen freier Wahl (aus den sonstigen Angeboten der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung) (Modul 6; 4 SP)
Wahlpflichtstudium zwei aus fünf:
- Beziehungen zwischen pädagogischen und außerpädagogischen Bereichen (Modul 7; 10 SP)
- Pädagogische Diagnostik (Modul 8; 10 SP)
- Wirtschaft und Verantwortung* (Modul 9; 10 SP) oder:
- Steuerung beruflicher Entwicklungsprozesse* (Modul 10; 10 SP)
- Theorien und Methoden kultureller Sensibilisierung (Modul 11; 10 SP)
Die Kombination der Module 9 und 10 ist ausgeschlossen.