Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen ist primär forschungsorientiert.
Er ist so aufgebaut, dass Fragen der zukünftigen Entwicklung von pädagogischen Organisationen und Probleme ihrer Planung, Steuerung und Fortentwicklung auf unterschiedlichen Ebenen theoretisch fundiert, analysiert und reflektiert werden.
Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene werden die erziehungswissenschaftlichen Probleme und Aufgaben, die aus Prozessen der Globalisierung, des demographischen Wandels und derEntwicklung zur Wissensgesellschaft resultieren, behandelt. Fragen des pädagogischen Bedarfs bzw. der bedarfsorientierten Gestaltung von politischen Planungs- und Sozialräumen werden auf regionaler Ebene thematisiert. Auf der Ebene der Organisation wiederum finden Qualitäts- und Organisationsentwicklungskonzepte als Möglichkeiten der zukunftsorientierten Ausrichtung und der Verbesserung pädagogischer Wirksamkeit besondere Berücksichtigung. Im Mittelpunkt der Mikroebene der Organisation stehen Prozesse pädagogischer Professionalitätsentwicklung und der Mitarbeiterführung als personenbezogene Entwicklungsansätze. Die erworbenen Kenntnisse und Handlungskompetenzen werden im Verlaufe des Studiums in der Übertragung und Anwendung auf vier pädagogische Handlungsfelder – frühkindliche Bildung, Jugendhilfe, Schule und Weiterbildung – konkretisiert und präzisiert.
Studienverlauf
Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.
Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.
Module des Studiengangs
- Forschung, Entwicklung und Reflexion in der Erziehungswissenschaft
- Zukunft des Sozial- und Bildungssystems
- Forschungsplanung und -methodik (Basisniveau)
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Evaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- Feldspezifische Analysen: Frühkindliche Bildung, Jugendhilfe, Schule, Weiterbildung
- Lehrforschungsprojekt
- Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
- Forschungsplanung und -methodik (Vertiefungsniveau)