Master Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen

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Master Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen

  • Ziele Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen. Dieser Studiengang wendet sich an Studierende mit dem Studien- und Berufsziel der Erziehungswissenschaftlerin bzw. des Erziehungswissenschaftlers, die in und für pädagogische und soziale Organisationen Planungs-, Steuerungs- und Managementfunktionen anstreben oder in der Forschung tätig werden wollen. Adäquate Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen sind die universitäre Forschung, (Praxis-)Forschung, Entwicklung und Planung in außeruniversitären Einrichtungen, gesamtstaatliche, regionale und kommunale Planungsfunktionen, Stabs- und Leitungsstellen im Bildungs- und Sozialwesen, insbesondere in staatlichen oder nicht-staatlichen Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, der Jugendhilfe, der Weiterbildung und im Schulwesen.
  • Anforderungen Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: - Bachelorabschluss mit einem erziehungswissenschaftlichen Studienanteil im Umfang von mindestens 90 LP oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält dieSatzung zur Regelung der Vergabe von Studienplätzen für den Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen.
  • Titel Master of Arts (M.A.)
  • Inhalt
    Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen ist primär forschungsorientiert.

    Er ist so aufgebaut, dass Fragen der zukünftigen Entwicklung von pädagogischen Organisationen und Probleme ihrer Planung, Steuerung und Fortentwicklung auf unterschiedlichen Ebenen theoretisch fundiert, analysiert und reflektiert werden.

    Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene werden die erziehungswissenschaftlichen Probleme und Aufgaben, die aus Prozessen der Globalisierung, des demographischen Wandels und derEntwicklung zur Wissensgesellschaft resultieren, behandelt. Fragen des pädagogischen Bedarfs bzw. der bedarfsorientierten Gestaltung von politischen Planungs- und Sozialräumen werden auf regionaler Ebene thematisiert. Auf der Ebene der Organisation wiederum finden Qualitäts- und Organisationsentwicklungskonzepte als Möglichkeiten der zukunftsorientierten Ausrichtung und der Verbesserung pädagogischer Wirksamkeit besondere Berücksichtigung. Im Mittelpunkt der Mikroebene der Organisation stehen Prozesse pädagogischer Professionalitätsentwicklung und der Mitarbeiterführung als personenbezogene Entwicklungsansätze. Die erworbenen Kenntnisse und Handlungskompetenzen werden im Verlaufe des Studiums in der Übertragung und Anwendung auf vier pädagogische Handlungsfelder – frühkindliche Bildung, Jugendhilfe, Schule und Weiterbildung – konkretisiert und präzisiert.

    Studienverlauf

    Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

    Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.

    Module des Studiengangs
     

    - Forschung, Entwicklung und Reflexion in der Erziehungswissenschaft
    - Zukunft des Sozial- und Bildungssystems
    - Forschungsplanung und -methodik (Basisniveau)
    - Personal- und Organisationsentwicklung
    - Evaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
    - Feldspezifische Analysen: Frühkindliche Bildung, Jugendhilfe, Schule, Weiterbildung
    - Lehrforschungsprojekt
    - Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
    - Forschungsplanung und -methodik (Vertiefungsniveau)
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