Master European Studies (EuroMaster)

Mehr Information

Master European Studies (EuroMaster)

  • Ziele Wirtschaft und Gesellschaft aller Staaten sind zunehmend eingebunden in globale Zusammenhänge, die von einzelnen Staaten nicht mehr entscheidend beeinflussbar sind. Viele solcher Zwänge der Globalisierung sind Phänomene einer Europäisierung, einer Verdichtung der Beziehungen in der Großregion Europa, innerhalb derer aber auch neue Formen der Regulierung entwickelt werden. Gegenstand des akkreditierten, zweijährigen und zweisprachigen Masterprogrammms (mit Pflichtpraktikum und intensiven Sprachtraining) ist die Analyse der Europäisierung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und rechtlicher Beziehungen unter Berücksichtigung der Einbindung Europas in die Weltordnung. Der Master of Arts in European Studies zielt auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich der wissenschaftlichen Politikberatung bei Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Industrie- und Arbeitgeberverbänden, etc, aber auch bei europäischen und internationalen Organisationen, Ministerien und transnationalen Unternehmen.
  • Anforderungen Nachweis des erfolgreichen Abschlusses eines sechssemestrigen Studiums der Soziologie, Politologie, Rechtswissenschaft, Volks- oder Betriebswirtschaftslehre. (Uni oder Fachhochschule, Bachelor). Nachweis interdisziplinärer Studien. Erforderlich sind drei Scheine (Vergleichbar mit 18 ECTS Punkten) ab dem 2. Studienjahr außerhalb des eigenen Studienschwerpunktfaches aus mindestens zwei der folgenden drei Gebieten: Nachweis vorhandener Sprachkenntnisse in Englisch durch (die Zertifikate dürfen nicht älter als 24 Monate sein): * TOEFL internet-based test (ibt): 92 Punkte mit mindestens 22 pro Fertigkeit (‘Listening’, ‘Writing’, ‘Speaking’, ‘Reading’) * TOEFL paper-based test (pbt): 580 Punkte mit einem Ergebnis von 4.5 im ‘Essay’ (‘TWE score’) * International English Language Testing System (IELTS) – Academic: Band 6.5, Good Competent User, mit einem Ergebnis von mindestens 6.0 pro Fertigkeit * Cambridge Certificate of Advanced English (CAE): Note A, B, C * Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE): Note A, B, C * Cambridge Higher Business English Certificate (BEC): Note A, B, C Nachweis vorhandener Sprachkenntnisse in Deutsch durch (die Zertifikate dürfen nicht älter als 24 Monate sein.): * ZMP* (Zentrale Mittelstufenprüfung) des Goethe-Instituts * TestDaF** Niveaustufe min. TDN3 * DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber) * ZOP (Zentrale Oberstufenprüfung) des Goethe-Instituts * KDS (Kleines Deutsches Sprachdiplom) des Goethe-Instituts * GDS (Großes Deutsches Sprachdiplom) des Goethe-Instituts oder · mind. 60 ECTS in einem deutschsprachigen Hochschulprogramm im deutschsprachigen Raum · Hochschulabschluss in Germanistik · Deutsches Abitur · oder Muttersprachler (Einzelfallprüfung).
  • Titel Master of Arts (M.A.)
  • Inhalt Ausbildungsziel

    Unser Master für Europastudien zielt auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich der wissenschaftlichen Politikberatung bei Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Industrie- und Arbeitgeberverbänden, etc, aber auch bei europäischen und internationalen Organisationen, Ministerien und transnationalen Unternehmen.

    Analytische Fähigkeiten und Wissen

    Den Kern des Studiengangs bilden folgende drei Module:

        * Modul 1  Europäische Integration
        * Modul 2  Arbeits- und Sozialbeziehungen in Europa
        * Modul 3  Die EU in der Welt / Interkulturelle Beziehungen

    Intensives Sprachtraining

    Ein weiterer Schwerpunkt des Master-Programms ist das intensive Sprachtraining. Der Studiengang ist zweisprachig. Alle Kurse im ersten Semester werden auf Englisch gehalten, sowie die Hälfte der Kurse des zweiten Semesters. Im gesamten dritten Semester wird auf Deutsch gelehrt. Die Studierenden sollten in den zwei Jahren ihre Fremdsprachenkompetenz erweitern und perfektionieren. Aufgrund der unterschiedlichen sprachlichen Vorkenntnissen der Studierenden bieten wir eine Reihe von Sprach-Modulen an, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind.

    Für Bildungsausländer gibt es einen 6-wöchigen Deutsch-Intensivkurs (gebührenpflichtig) vor Programmbeginn.

    Interkulturelle Erfahrungen durch interkulturelle Zusammenarbeit

    Selbst weit gefasste interdisziplinäre analytische Fähigkeiten und ein entsprechendes Fachwissen sind nicht ausreichend, um eine interkulturelle Fertigkeit zu erwerben. Ein internationales universitäres Studium, das auf eine Tätigkeit in einem internationalen Kontext vorbereitet, muss persönliche interkulturelle Erfahrung ermöglichen. Unsere Zusammensetzung von 21 Studierenden mit deutschem ersten Hochschulabschluss und 21 mit ausländischem ersten Hochschulabschluss ermöglicht die interkulturelle Begegnung bereits im Hörsaal und wird durch intensive Gruppenarbeit stark gefördert. Die theoretische Analyse der Gruppenarbeit ist Teil des Programms.

     Auslandsstudium mit flexibler Gestaltung

    Die beste Möglichkeit, interkulturelle Erfahrung zu sammeln, ist ein Auslandsaufenthalt. Deutsche Studierende müssen ein Semester im Ausland zu studieren. Wir nutzen diverse Universitäts-Partnerschaften in der ganzen Welt, die für die Zusammenarbeit und für die Auslandsaufenthalte der Studierenden unterstützend eingesetzt werden können. Mit einigen Universitäten existieren Sonderprogramme für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Forschung und der Lehre. Ein Studienaufenthalt für ein oder zwei Semester im Ausland ist möglich. Bei zwei Semestern Studienaufenthalt im Ausland besteht an einigen Universitäten die Möglichkeit, zusätzlich ein ausländisches Diplom zu erwerben (Doppel-Diplomierung).

    Die vielfältigen Alternativen bieten den Studierenden die Möglichkeit, den Auslandsaufenthalt weitgehend ihren Wünschen entsprechend zu gestalten.

    Enge Verbindung von Theorie und Praxis

    Eine gute Quelle interkultureller Kompetenz ist auch eine Praxiserfahrung in einem anderen Land. Alle Studierende absolvieren ein Praktikum in einem ihnen fremdsprachigen Land. Durch das dreimonatige Praktikum im Anschluss an die drei Vorlesungssemester kann das erworbene Wissen noch während des Studiums in die Praxis umgesetzt werden. Es ist wünschenswert, wenn sich außerdem aus dem Praktikum Kontakte ergeben, die eine praxisnahe Diplomarbeit ermöglichen.

    Wir unterstützen unsere Studierende auf vielfältige Art und Weise bei der Suche nach dem geeigneten Praktikum durch z. B. gezielte Berufsfelderkundung, Rechercheanleitung, Bewerbungstraining - und erstellung, biografische Berufsberatung, das Nutzen unseres Alumni-Netzwerkes als auch das wir teilnehmen am europäischen Praktikumsprogramm Leonardo-da-Vinci.

    Abschluss

    Voraussetzung für die Verleihung des MA-Diploms ist die Abfassung einer Master-Arbeit (drei Monate im Anschluss an das Praktikum) sowie das Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung.
Mehr Information

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "europawissenschaften" stehen

  • Kurs Kreative Schreibschule

  • Bildungszentren: Hamburger Akademie für Fernstudien
  • Mehr Information
  • Master Afrikawissenschaften

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information
  • Master Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information
  • Master Bibliotheks- und Informationswissenschaft

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information
  • Kunsttherapie B.A.

  • Bildungszentren: Medical School Hamburg MSH
  • Mehr Information
  • Musiktherapie B.A.

  • Bildungszentren: Medical School Hamburg MSH
  • Mehr Information
  • Tanztherapie B.A.

  • Bildungszentren: Medical School Hamburg MSH
  • Mehr Information