Das Erbringen von Höchstleistungen spielt in der Gesellschaft in verschiedenen Arbeitsbereichen eine zentrale Rolle. Dazu gehört vor allem der Spitzensport, aber auch der gesamte Bereich des Managements in der Wirtschaft. Das Aufgabenfeld eines psychologischen Beraters im Leistungssport und der Wirtschaft ist entsprechend vielfältig und interessant. Ein psychologischer Berater hilft unter anderem, Leistungsverhalten durch intensive Coachingprozesse oder Gruppenprozesse in einem Team zu optimieren. Er leistet einen Beitrag zur Steigerung der Motivation und Verbesserung der Kommunikation sowie der psychischen Gesundheit. Er unterstützt die Lösung von Konflikten und hilft bei der Bewältigung von Krisensituationen. Der Leistungssport und die Wirtschaft bieten eine spannende und sich stark überschneidende Arbeitswelt, da in beiden Bereich Höchstleistungen gefragt sind.
Für eine wissenschaftlich fundierte Beratung von Athleten, Trainern und Managern werden umfangreiche Kompetenzen an den Schnittstellen Psychologie, Sportwissenschaft und Wirtschaft benötigt. Der Masterstudiengang Sportpsychologie an der Business School Berlin befähigt Absolventen zu einer seriösen Beratungstätigkeit von Leistungssportlern, Trainern und Managern in Vereinen und der Wirtschaft.
Die Doppelqualifikation für die Arbeit im Leistungssport als auch der Wirtschaft unter dem Dach des Leistungsthemas stellt vor dem Hintergrund der konkreten Berufspraxis eine sinnvolle, in vielerlei Hinsicht interessante und Erfolg versprechende Qualifikation dar. Neben dem Erwerb von Kompetenzen zur Beratung von Einzelpersonen legt der Studiengang besonderen Wert auf die Arbeit mit Teams und Gruppen. Im Masterstudiengang Sportpsychologie / Sportpsychologische Beratung wird Ihnen daher zunächst notwendiges Wissen in den Bereichen Management, Ökonomie, Sportwissenschaft und Psychologie vermittelt, welches auf das Arbeiten an Höchstleistungen ausgerichtet ist. Im Anschluss werden die folgenden berufsbezogenen Handlungskompetenzen entwickelt:
Das Studium bietet Ihnen mit dem Abschluss Master of Arts in Sportpsychologie einen international anerkannten akademischen Abschluss für einen qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Beratung, Management und Training im Hochleistungsbereich, sowohl im Leistungssport als auch im Management von Unternehmen.