ZieleIm Masterstudiengang Nordamerikastudien werden historische Entwicklungen, Strukturen und Institutionen der Region Nordamerikas analysiert und interpretiert sowie ihre jeweiligen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, historischen und kulturellen Zusammenhänge eingeordnet. Darüber hinaus werden regionalwissenschaftliche Fragestellungen und Aufgaben disziplinübergreifend bearbeitet.
AnforderungenFür den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss in einem der folgenden Fächer: Nordamerikastudien, Geschichte, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre oder in einem interdisziplinären Studiengang mit einem Studienanteil von mindestens 60 LP in den vorher genannten Fächern, * Sprachnachweis in Englisch (Niveau C1 GER). Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält die Satzung zur Regelung der Vergabe von Studienplätzen für den Masterstudiengang Nordamerikastudien.
TitelMaster of Arts (M.A.)
InhaltDer Masterstudiengang umfasst drei Studienbereiche, das Schwerpunktstudium, bestehend aus zwei Studienschwerpunkten, und das interdisziplinäre Studium.
Von den zwei gewählten Studienschwerpunkten wird ein Schwerpunkbereich als Kerndisziplin studiert, in der die Masterarbeit geschrieben wird, der andere Studienschwerpunkt gilt dann als Erweiterungsdisziplin.
Zusätzlich kann je nach Angebot des Instituts der Schwerpunkt Sprachwissenschaft mit den Modulen Theoretische Linguistik, Sprachen in Nordamerika sowie Sprachpolitik in Nordamerika absolviert werden. Die sprachwissenschaftliche Ausbildung hat keinen Einfluss auf die Gesamtnote.
Module des Studiengangs
Schwerpunktstudium (2 von 6)
Schwerpunkt Geschichte
- Modul A Geschichte der amerikanischen Außenpolitik
- Modul B Gesellschafts- und Kulturgeschichte Nordamerikas
- Modul C Kolonialgeschichte/Geschichte des Atlantischen Raums
Schwerpunkt Kultur
- Modul A Amerikanische Ideengeschichte und Theorien amerikanischer Kultur
- Modul B Kulturgeschichte einzelner Medien und ästhetischer Darstellungsformen
- Modul C Regionale, ethnische und geschlechtsspezifische Subkulturen Schwerpunkt Literatur
- Modul A Literaturgeschichte
- Modul B Literaturtheorie
- Modul C Literarische Textanalyse
Schwerpunkt Politik
- Modul A Theorien und Methoden der Politikwissenschaft (Import) oder amerikanische politische Theorie
- Modul B Institutionen, Akteure und Prozesse
- Modul C Politikbereiche/Policy-Forschung
Schwerpunkt Soziologie
- Modul A Soziologische Theorien Nordamerikas
- Modul B Soziale Systeme, Institutionen und Ordnungen – Sinn und Funktion
- Modul C Die Erforschung des sozialen Prozesses – Problem, Konflikt, Krise
Schwerpunkt Wirtschaft
- Modul A Nordamerikanische Wirtschaftspolitik in historischer Dimension
- Modul B US-Binnenwirtschaftspolitik
- Modul C US-Außenwirtschaftspolitik
Interdisziplinäres Studium (Pflicht)
- Modul A Epochen
- Modul B Theorien und Methoden
- Modul C Kultur und Gesellschaft