Gamedesign (M.A.)
Abschluss: MASTER OF ARTS
Start: 15. OKTOBER
Dauer: 4 SEMESTER | VOLLZEIT | BERUFSBEGLEITEND MÖGLICH
STANDORT: Berlin/ Düsseldorf / München
Bewerbungen für das Wintersemester 12/13 sind noch möglich.
Der Studiengang ist durch die ZEvA akkreditiert.
RICHTIG SPIELEN - GAMEDESIGNER ERREICHEN ALS MASTER DEN NÄCHSTEN LEVEL
WAS KÖNNEN GAMEDESIGNER/-INNEN?
Zum „digitalen“ Leben erwecken – Gamedesigner arbeiten interdisziplinär als Produzenten und Entwickler für einfache bis hochkomplexe Computerspiele und virtuelle Welten. Sie sind fit in Game-Theorie, Gestaltungsgrundlagen, Projektplanung und Marketing. Die Anforderungen an die Projektleiter sind hoch: Sie verantworten Spieleentwicklungen konzeptionell und ökonomisch. Dabei behalten sie Timings im Blick. Der weiterführende Masterstudiengang ist die Eintrittskarte in oberste Managementebenen oder die wissenschaftliche Forschung dieses innovativen Berufszweiges.
WAS BIETET DIE MD.H?
Das Studium für Fortgeschrittene „Gamedesign (M.A.)“ ist ein Vollzeit-Präsenzstudiengang. In vier Semestern erhalten die Gamedesigner Kompetenzen in den Bereichen Informationstechnologie, Forschung, Gamedesign und Producing, die über das Wissen der Bachelor-Ausrichtung weit hinausgehen.
Als konsequente Fortsetzung des Studienganges „Gamedesign (B.Sc.)“ liegt der Fokus auf der systematischen Spezialisierung vorhandener Programmierskills, dem Umgang mit 3D-Engines sowie den erweiterten Management- und Führungsqualitäten. Auch strategische und zielgruppenspezifische Anforderungen werden intensiver beleuchtet. Um umfassende Kenntnisse in allen Bereichen der Spieleentwicklung zu erwerben, verbindet der Studiengang praktische und theoretische Module miteinander: Vorlesungen, Workshops, Gastdozenten und kreative Projekte.
Auf einen Blick – Studieninhalte an der MD.H
- Informationsverarbeitung in der Spieleentwicklung
- Technologie und Forschung
- Gamedesign
- Producing
- Master-Thesis und Kolloquium
WIE WIRD MAN GAMEDESIGNER/-IN (M.A.)?
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
- Bachelor- oder Diplomabschluss in einem künstlerisch oder wissenschaftlich ausgerichteten Medienstudiengang
- Persönliche Voraussetzungen: Kreativität, strukturiertes Denken, Eigeninitiative, Teamfähigkeit
Auch ohne abgeschlossenes Hochschulstudium können Gasthörer ein qualifiziertes Abschlusszertifikat erwerben.
Die Seminarzeiten konzentrieren sich auf maximal 3 Tage pro Woche. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Studienberatung.
BEWERBUNGSVERFAHREN
Eine ausführliche Bewerbung, ein persönliches Gespräch und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest entscheiden über die Aufnahme.
Die schriftliche Bewerbung enthält:
Zeugnisse
Lebenslauf mit Foto
Erläuterungen zur Motivation für das Fach
Arbeitsproben aus dem Bereich Computer- und Videospiele