Master of Arts (M.A.) in "Medienmanagement"

Mehr Information

Master of Arts (M.A.) in "Medienmanagement"

  • Inhalt MASTER OF ARTS
    Dauer: 4 SEMESTER / VOLLZEIT / BERUFSBEGLEITEND MÖGLICH
    STANDORT: Berlin / Düsseldorf / München

    Bewerbungen für das Wintersemester 12/13 sind noch möglich.

    Der Studiengang ist durch die ZEvA akkreditiert.

    ALLES IM GRIFF - MEDIENMANAGER ALS KOMPETENTE BERATER WAS KÖNNEN MEDIENMANAGER/-INNEN (M.A)?
    Von der Idee bis zur Umsetzung – Medienmanager behalten den Überblick über das jeweilige Branchen- und Produktumfeld, über betriebswirtschaftliche Koordinaten sowie über gestalterische und technische Möglichkeiten. Absolventen des Studienganges übernehmen leitende Managementpositionen in Medienunternehmen, in Agenturen der Kommunikationsbranche oder im Medienbereich nationaler und internationaler Marketingabteilungen.

    WAS BIETET DIE MD.H?
    In vier Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.

    Das Ziel? Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.

    Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medienrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, vermittelt Aspekte der Unternehmensführung und erläutert die Abläufe der Medienproduktion.

    Der Absolvent ist ein Generalist mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.

    Auf einen Blick – Studieninhalte an der MD.H
    • Studium Generale
    • Medienwirtschaft
    • Medien- und Kommunikationswissenschaft
    • Marketing- und Projektmanagement
    • Unternehmensmanagement
    • Managementorientierte Rechtsgebiete
    • Master-Thesis und Kolloquium
    WIE WIRD MAN MEDIENMANAGER/-IN (M.A)

     ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN.
    • Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudienganges
    • Teilnahme an einem hochschulinternen Bewerbungsverfahren
    • Persönliche Voraussetzungen: Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denken

    Auch ohne abgeschlossenes Hochschulstudium können Gasthörer ein qualifiziertes Abschlusszertifikat erwerben.

    Die Seminarzeiten konzentrieren sich auf maximal 3 Tage pro Woche. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Studienberatung.

    BEWERBUNGSVERFAHREN:
    Eine ausführliche Bewerbung und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest entscheiden über die Aufnahme.

    Die schriftliche Bewerbung enthält:
    • Zeugnisse
    • Lebenslauf mit Foto
    • Letter of Motivation (englisch, ca. 2 DIN A4 Seiten)
    STUDIENGEBÜHREN:  
    Der Studiengang ist BAföG-fähig. Je nach Zahlungsweise (semesterweise, jährlich, komplett) gewährt die MD.H einen Rabatt von bis zu 8 % auf die Studiengebühren.
Mehr Information

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "coaching" stehen

  • Master Arts and Media Administration

  • Bildungszentren: Freie Universität Berlin
  • Mehr Information
  • Game Development

  • Bildungszentren: School for Games
  • Mehr Information
  • Game Graphics

  • Bildungszentren: School for Games
  • Mehr Information
  • Kurs standard / latein - Basis 1 & 2 (für Anfänger/innen)

  • Bildungszentren: Tanzschule Bebop
  • Mehr Information
  • Kurs standard / latein - Mittelstufe

  • Bildungszentren: Tanzschule Bebop
  • Mehr Information
  • Kurs standard / latein - Fortgeschrittene

  • Bildungszentren: Tanzschule Bebop
  • Mehr Information
  • Master Kunst- und Bildgeschichte

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information