WAS BIETET DIE MD.H?
In vier Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.
Das Ziel? Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.
Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medienrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, vermittelt Aspekte der Unternehmensführung und erläutert die Abläufe der Medienproduktion.
Der Absolvent ist ein Generalist mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.
Auf einen Blick – Studieninhalte an der MD.H
- Studium Generale
- Medienwirtschaft
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Marketing- und Projektmanagement
- Unternehmensmanagement
- Managementorientierte Rechtsgebiete
- Master-Thesis und Kolloquium
WIE WIRD MAN MEDIENMANAGER/-IN (M.A)?
- Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudienganges
- Teilnahme an einem hochschulinternen Bewerbungsverfahren
- Persönliche Voraussetzungen: Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denken
Auch ohne abgeschlossenes Hochschulstudium können Gasthörer ein qualifiziertes Abschlusszertifikat erwerben.
Die Seminarzeiten konzentrieren sich auf maximal 3 Tage pro Woche. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Studienberatung.