Master of Arts (M.A.) in Strategic Tourism Management

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Master of Arts (M.A.) in Strategic Tourism Management

  • Inhalt

    Grundlagensemester (1. Semester)

    Im ersten Semester geht es zunächst um die besonderen Rahmenbedingungen der Tourismusund Hospitalitybranche. Hier werden die kulturellen, natürlichen und sozialen Grundvoraussetzungen, die bei der Gestaltung touristischer Angebote berücksichtigt werden müssen, ebenso betrachtet wie die Wertschöpfungskette der touristischen Dienstleistung. Zudem ermöglicht dieses Semester einen umfassenden Einblick in alle Managementbereiche. Vermittelt werden neben Managementansätzen auch tiefergehende Kenntnisse in den Bereichen Marketing & Sales, Controlling, Human Resource Management und Business Law. Ergänzend trainieren die Teilnehmer Französisch oder Spanisch auf Wirtschaftsniveau sowie Präsentationstechniken und ihre interkulturellen Fähigkeiten.

     

    Spezialisierungssemester (2.Semester)

    Im zweiten Semester werden die Kommunikations- und Sprachtrainings fortgeführt. Um neben fachlichen auch soziale Kompetenzen zu erwerben, belegen die Studenten verpflichtend Soft-Skill-Kurse. Dabei wird die Führung internationaler Teams erlernt und die Präsentationsfähigkeit der Studenten in englischer Sprache ausgebaut. Darüber hinaus wählen die Studierenden zwei aus drei Wahlmodulen. Wer zukünftig im Einkauf oder der Produktentwicklung tätig sein möchte, entscheidet sich für „Tourism Product Planning“. Die Studenten erfassen mittels klassischer Marktforschungstechniken Kundenbedürfnisse, um diesen entsprechend Produkte zu entwickeln. Darüber hinaus sind die Entwicklung innovativer Tourismusprodukte, die Vermarktung von Tourismusprodukten und die Qualitätssicherung eines touristischen Produkts Bestandteil dieses Wahlmoduls. Das Modul „Tourism Communication“ erlaubt eine Spezialisierung auf Public Relations, Werbung oder Markenmanagement im Tourismus. Gelehrt werden beispielsweise Methoden der Vermarktung, Kommunikation und PR von touristischen Produkten. Dabei erlernen die Studenten die Nutzung verschiedener Medien zur Vermarktung touristischer Produkte und diskutieren die Bedeutung der Marke. Mit der Wahl des Moduls „Tourism Distribution“ stehen den Absolventen Positionen im Vertrieb offen. Besondere Bedeutung hat hier in den vergangenen Jahren die konzeptionelle Arbeit im Bereich E-Distribution bzw. E-Commerce gewonnen. Darüber hinaus lernen die Studenten verschiedene Vertriebs- und Organisationsformen sowie Methoden zur Messung des Erfolgs kennen.

     

    Auslandssemester (3. Semester)

    Während des Auslandssemesters entwickeln und erweitern die Studierenden insbesondere die interkulturelle Kompetenz und vertiefen ihre sprachlichen Fähigkeiten in dem Kulturkreis, in dem sie zukünftig tätig sein möchten. Vor diesem Hintergrund wählen sie für ihr Auslandssemester eine der Partnerhochschulen der ISM in Europa oder Übersee. Die Studenten können im Rahmen des Auslandssemesters u.a. Kurse im Bereich „Tourism & Leisure Behavior“, „Tourism Risk Management“ oder „Sport Management“ mit Bezug zur gewählten Wirtschaftsregion belegen.

     

    Master Thesis (4. Semester)

    Das Studium schließt mit der Master Thesis ab. Hierbei handelt es sich um ein wissenschaftliches Projekt mit konkretem Praxisbezug. Das erlernte Wissen der ersten drei Semester soll in dieser abschließenden Arbeit angewandt werden. Dabei werden allgemeine Kenntnisse des Strategic Tourism Management auf spezifische Problemstellungen übertragen und so konkrete Fragestellungen für ein Tourismusunternehmen bearbeitet. Studenten, die ein Double Degree an der Bond University oder an der Boston University absolvieren, verfassen ihre Master Thesis am Münchner Campus der ISM.

     

    Double Degree

    In Kooperation mit der australischen Bond University und der Boston University in den USA bietet die ISM drei Double Degrees für den Master of Arts Strategic Tourism Management an. Die ISMler studieren die ersten beiden Semester am Münchner Campus der ISM. Anschließend gehen sie für zwei bzw. drei Trimester nach Australien oder in die USA und vertiefen ihr Spezialwissen aus der Tourismusbranche. Für die Thesis kehren sie zurück an die ISM. Den Studierenden werden zwei Masterabschlüsse verliehen: der Master of Arts Strategic Tourism Management von der ISM und je nach Studienschwerpunkt der Master of International Hotel and Tourism Management oder der Master of Business (International Business) von der Bond University. An der Boston University erhalten sie den Master of Science in Administrative Studies im gewählten Schwerpunkt.

     

    Studienort

    Der M.A. Strategic Tourism Management wird am Campus München angeboten.

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