Grundlagensemester (1. Semester)
Im ersten Semester liegt der Fokus auf einer breit angelegten Vermittlung von anwendungsnahem psychologischem Wissen für Manager. Im Modul „Specialized Fields of Business Psychology“ wird das unter Anwendungsgesichtspunkten Beste aus der Medien-, Finanz-, Entwicklungs- und Umweltpsychologie gelehrt. Typische Fragestellungen sind: Wie beeinflusst der Konsument als aktiver Rezipient und Nutzer der Neuen Medien die Unternehmenskommunikation? Welche psychologischen Modelle können Aktienentwicklungen prognostizieren? Welche Besonderheiten weist das Lernen im Erwachsenenalter auf? Welche Modelle erklären das Empfinden des Menschen in Abhängigkeit von seiner natürlichen, sozialen und kulturellen Umwelt und wie wirkt sich das auf Teambuilding und Gruppenprozesse in Unternehmen aus? Das Modul „Applied Business Psychology“ legt den Schwerpunkt auf psychische Auffälligkeiten im Betrieb. Fast 10% aller Ausfalltage im Betrieb gehen mittlerweile auf geistig-nervliche Erkrankungen zurück, ein Anstieg von fast 80% innerhalb der letzten Jahre. Ziel ist es, die Studierenden hinsichtlich psychischer Erkrankungen zu sensibilisieren (Stress, Burn-out, Narzissmus, Sucht etc.), sodass mit gefährdeten oder auffälligen Mitarbeitern die richtigen Lösungen und Behandlungsmöglichkeiten erörtert werden können. Im Modul „Methods & Skills I“ werden neben elaborierten quantitativen Methoden – insbesondere der Markt- und Meinungsforschung – auch Verhandlungs- und Englischkompetenzen vermittelt.
Spezialisierungssemester (2. Semester)
Das Modul „Methods & Skills II“ wird auch im zweiten Semester als Pflichtmodul fortgeführt. Ethische Aspekte des Handelns in der Wirtschaft finden sich hier neben aktuellen methodischen und inhaltlichen Forschungsfragestellungen wieder. Als Spezialisierung können zwei der drei großen Berufsfelder für Wirtschaftspsychologen gewählt werden: Im Modul „Psychology of Marketing“ geht es um das Erleben und Verhalten von Individuen als Konsumenten, um die psychografische Beschreibung von Zielgruppen, Marketing-Strategien und um das Management von Marken. Aktuelle Themen (Online-Marketing, soziale Netzwerke im Internet etc.) werden in einer eigenen Veranstaltung thematisiert. Das Modul „Psychology of Consulting & Coaching“ behandelt Ansätze zur Intervention auf der organisatorischen und personalen Ebene, etwa durch ein Beratungsprojekt für ein Unternehmen oder durch ein persönliches Coaching. Eine Besonderheit ist hier die Vorlesungsreihe „Consulting Research“, die sich der Schnittstelle von Theorie und Praxis widmet. Schließlich lernen die Studierenden im Modul „Psychology of Human Resources and Health Management“ spezielle Fragestellungen der betrieblichen Diagnostik und der Personalentwicklung kennen. Ein Schwerpunkt liegt im Gebiet der betrieblichen Gesundheitsförderung, insbesondere mit Blick auf die Vermeidung von negativem Stress und Burn-out.
Auslandssemester (3. Semester)
Im Rahmen des Auslandssemesters entwickeln und erweitern die Studierenden ihre interkulturelle Kompetenz und vertiefen darüber hinaus ihre sprachlichen Fähigkeiten. Vor diesem Hintergrund wählen sie für ihren Aufenthalt eine der Partnerhochschulen der ISM in Europa oder Übersee. Die Studenten können dort Kurse im Bereich der Markt- und Konsumentenpsychologie, der Personalpsychologie oder der Beratungspsychologie mit Bezug zur gewählten Wirtschaftsregion belegen.
Master Thesis (4. Semester)
Das Studium schließt mit der Master Thesis ab. Hierbei handelt es sich um ein wissenschaftliches Projekt mit konkretem Praxisbezug. Das erlernte Wissen der ersten drei Semester soll in dieser abschließenden Arbeit angewandt werden. Dabei werden allgemeine Kenntnisse der Angewandten Psychologie bzw. der Wirtschaftspsychologie auf spezifische Problemstellungen übertragen und so konkrete Fragestellungen für Unternehmen bearbeitet. Die Master Thesis kann auch schon während eines im vierten Semester beginnenden Arbeitsverhältnisses geschrieben werden, solange dadurch die Qualität der Abschlussarbeit nicht gefährdet wird („Master Thesis im Beruf“). Der Master-Abschluss ermöglicht grundsätzlich ein weiterführendes Ph.D.-Studium mit abschließender Promotion. Die Zugangsvoraussetzungen bestimmen im Detail die jeweiligen aufnehmenden Hochschulen.
Studienort
Der M.A. Psychology & Management wird am Campus Dortmund angeboten.