KommentareDer Studiengang stellt ein berufsbegleitendes Fernstudium dar.
Die Hochschule verfügt neben dem Campus in Potsdam noch über einen Campus in Berlin und in Neuruppin.
Master of Business Administration (MBA) in "Unternehmenskommunikation / Public Relations"
AnforderungenDas berufsbegleitende, weiterbildende Fernstudium richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden, die Verantwortung in den Bereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation, Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit übernommen haben und den akademischen Abschluss "Master of Business Administration (MBA)" anstreben. Zulassungsvoraussetzungen - erstes abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A., M.A., Diplom, Magister Artium) an einer Universität, Fachhochschule bzw. vergleichbare Abschlüsse an ausländischen Hochschulen - mindestens zweijährige Berufspraxis mit erster Führungs-, Budget- oder Personalverantwortung - zertifizierte Englischkenntnisse (z. B. TOEFL Paper based Test mit mind. 550 Punkten, TOEFL Computer based Test mit mind. 213 Punkten, TOEFL Internet based Test mit mind. 79 Punkten)
TitelMaster of Business Administration (MBA) in "Unternehmenskommunikation / Public Relations"
InhaltDas 24-monatige MBA-ProgrammUnternehmenskommunikation/Public Relations vermittelt systematisches Wissen und praxisbezogene Kompetenzen für die methodische Strukturierung und effiziente Gestaltung von Management- und Kommunikationsprozessen.
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Vermittlung von wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Qualifikationen für ein integriertes Management von Kommunikation. Gleichzeitig werden die Teilnehmer bei der Entwicklung von kommunikativen und kulturellen Kompetenzen für Management und Führung unterstützt. Mit dieser Verankerung von Public Relations in einem fundierten General Management trägt das MBA-Studium den gewachsenen Anforderungen an ein strategisch ausgerichtetes und effizient umgesetztes Management von und durch Kommunikation Rechnung.