InhaltMaster of Engineering (M. Eng.) in Maschinenbau:
Die Aufgaben des Maschinenbaus sind vielfältig: Von der Erfindung der Dampfmaschine bis zur Entwicklung mechatronischer Systeme hat er der Wirtschaft ständig neue Impulse gegeben. Deshalb eröffnet ein Maschinenbau-Studium Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu vielen Bereichen in Industrie, Handwerk und im öffentlichen Dienst. Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieure sind überall dort zu finden, wo technische oder interdisziplinäre Fragestellungen in allen Wertschöpfungsstufen bearbeitet werden. Der Master-Studiengang Maschinenbau führt dabei ein mit dem Bachelor- oder Diplom-Grad abgeschlossenes Hochschulstudium des Maschinenbaus oder eines vergleichbaren Studiums in sich selbstständig weiter.
Das Studium soll Studierende zur kritischen Einordnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zur selbstständigen Anwendung wissenschaftlicher und ingenieurmäßiger Methoden befähigen. Es vermittelt darüber hinaus die übergreifenden fachlichen und methodischen Querschnittsqualifikationen, die grundlegend für die Disziplinen des Maschinenbaus sind – von der Werkstoffentwicklung über die Berechnung und Konstruktion von Maschinen bis zur Planung gesamter Anlagen.
Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Bachelor oder Diplom (FH), Gesamtnote mindestens "gut")
Zulassung für Absolventinnen und Absolventen anderer Studiengänge oder mit einer schlechteren Gesamtnote nach individueller Eignungsprüfung