ZieleIm Masterstudium sollen Sie die Fähigkeit zur Forschung sowie der Methoden- und Theorienentwicklung in der Pflegewissenschaft erlangen.
AnforderungenVoraussetzungen 1. Abgeschlossenes pflegewissenschaftliches oder pflegeorientiertes Hochschulstudium (Bachelor, Fachhochschuldiplom, etc.) oder eine abgeschlossene Pflegeausbildung und den Abschluss eines pflegewissenschaftlich relevanten Studiums (z. B. Soziologie). oder 2. Abgeschlossene Pflegeausbildung und Abschluss eines pflegewissenschaftlich relevanten Studiums (z. B. Soziologie) erworben. Als pflegewissenschaftlich relevant kann ein nichtpflegewissenschaftliches Studium in der Regel dann gelten, wenn es in zentralen Teilen nachweislich pflegewissenschaftlich relevante Themen enthalten hat, die vom Kandidaten erfolgreich (etwa durch die Abschlussarbeit) untersucht worden sind. Beispiele: „Soziologische Beschäftigung mit der pflegerischen Versorgungssituation älterer Menschen“, „Politikwissenschaftliche Beschäftigung mit der Pflegeversicherung“, „Philosophische Beschäftigung mit Pflegeethiken und Ethikforen in der Pflege“. Über weitere die Zugangsvoraussetzung erfüllende Bildungsabschlüsse entscheidet der Prüfungsausschuss unter Berücksichtigung bereits erbrachter anerkennungsfähiger Studien- und Prüfungsleistungen.
TitelMaster of Science (M.Sc.) in Pflegewissenschaft
InhaltAufbau des Studiums
Der Vollzeitstudiengang findet in vier Semestern mit 18 Präsenzblöcken sowie
2 Auslandsblöcke statt, die jeweils eine Woche dauern. Zwischen den Präsenzphasen kann das Selbststudium im Rahmen der Module flexibel organisiert werden. Sie können ab dem zweiten Semester zwischen zwei Studienschwerpunkten wählen:
- ambulante und stationäre "Akutpflege"
- ambulante und stationäre "Familienorientierte Pflege"
Durch die Wahl eines Schwerpunkts können Sie eine spezielle fachliche Expertise erwerben.