Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie / Personal- und Organisationsentwicklung richtet sich an Bachelorabsolventen aus psychologischen Studiengängen, die Interesse am Management von Personal und Organisationen haben und an Praktiker aus diesen Bereichen mit betriebswirtschaftlichem Abschluss. Er verbindet ökonomisches Strukturwissen mit psychologischer Fachkompetenz und bereitet gezielt auf die Praxisfelder von Personal- und Organisationsentwicklern in Unternehmen und Institutionen vor. Im Management setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass nicht nur ökonomische Gesetze den Unternehmenserfolg garantieren, sondern Psychologie ein zukunftstragenden Faktor darstellt. Ebenso sind in der unternehmerischen Tätigkeit auch kommunikative, psychologische und fachspezifische Kompetenzen gefragt.
Der Masterstudiengang richtet sich an Interessenten, die sich ihr berufliches Wirkungsfeld über ein fundiertes Verständnis des Zusammenwirkens aller Teilfunktionen eines Unternehmens erschließen und das Management von sachlichen, personellen und strukturellen Ressourcen in leitender Funktion verstehen und lenken wollen. Dem interdisziplinären Anspruch der Business School Potsdam entsprechend ist der Masterstudiengang Personal-und Organisationsentwicklung in das Umfeld der Managementstudiengänge an der Hochschule eingebunden. Er ist auf die psychologischen Grundlagen der Arbeit mit Personal und Organisationen ausgerichtet. Dabei geht es um die Führung und Beratung von Mitarbeitern, Teams und Institutionen.
Die Aufgaben von Psychologen in der Personal- und Organisationsentwicklung liegen im Wesentlichen in der fundierten Erforschung, Begleitung und Beratung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Der Masterstudiengang vermittelt daher neben methodischen Forschungs- und Beratungskompetenzen insbesondere systemische, diagnostische wie auch persönliche Kompetenzen.Personal und Organisation – zwei Seiten einer Medaille Personal- und Organisationsentwicklung werden vielfach als funktional eigenständige Bereiche betrachtet. In der Unternehmenspraxis sind sie zusammengehörige Aspekte strategischer Planung und Steuerung.
Das Studium Personal- und Organisationsentwicklung an der Business School Berlin schafft insofern einzigartige Voraussetzungen dafür, beide Bereiche in ihrer gemeinsamen Zuordnung zur betrieblichen Planung zu überschauen. Das Ziel der Organisationsentwicklung ist eine Leistungssteigerung der Organisation durch die Entfaltung der persönlichen Ressourcen aller Organisationsmitglieder. In diesem Sinne ist Organisationsentwicklung zugleich Personalentwicklung.