InhaltDas Ziel des Berlin MBA in Pharmaceutical Management ist die Stärkung und der Ausbau der Managementkompetenz der in der Arzneimittelversorgung tätigen Teilnehmer/innen. Dazu gehört auch die Sensibilisierung für sich abzeichnende Trends im wissenschaftlichen, politischen und sozialen Umfeld, die zukünftig das Gesundheitswesen beeinflussen werden. Nach Abschluss des Studiums sollen die Absolventen befähigt sein, Aufgaben als Führungskraft oder als Berater in oder für Einrichtungen der Arzneimittelversorgung wahrzunehmen.
Besonderer Wert wird auch auf die Entwicklung der kommunikativen sowie sozialen Kompetenzen gelegt. Im Rahmen von Leadership Skills Seminaren, wie z.B. Teamführung, Verhandlungsführung oder Kompetenzentwicklung (Kode®), unterstützt der MBA in Pharmaceutical Management die Entwicklung der Studierenden zur Führungspersönlichkeit.
Der Berlin MBA in Pharmaceutical Management wird als Teilzeit-Programm über zwei Studienjahre mit Start im Oktober studiert. Der Unterricht erfolgt ganztags im Rahmen von insgesamt zehn jeweils achttägigen Präsenzphasen (i.d.R. von Samstag bis zum darauffolgenden Samstag). Eine mehrtägige Studienreise in der letzten Präsenzphase rundet das Studienangebot ab. Im Rahmen dieser Studienreise werden Struktur, Leistungen und Probleme eines ausländischen Gesundheitssystems betrachtet.
Es werden insgesamt 90 ECTS vergeben. Der Unterricht findet in deutscher Sprache statt.