Seminar: Beziehungskompetenz im Business - Menschenkenntnis verbesseren, wertschätzend kommunizieren
ZielePositive Beziehungen zu Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden sind ein wesentlicher Schlüssel für Ihren Erfolg. Anspruchsvolle Ziele erfordern von Fach- und Führungskräften ein neues Rollenverständnis: vom fachkompetenten Experten zum „Beziehungsmanager”. Das gilt innerbetrieblich ebenso wie bei Neukundenakquise oder Kundenbindung. Erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz, nutzen Sie Ihr volles Potenzial und stärken Sie dadurch Ihre Beziehungskompetenz.
AnforderungenFach- und Führungskräfte, die ihre Beziehungskompetenz und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Verhaltensrepertoire erweitern möchten.
Eigene Muster, Stärken und Schwächen wahrnehmen und reflektieren
Ihre Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in der Beziehungskompetenz.
Das Gegenüber erkennen und sich darauf einstellen
Welche Persönlichkeitsprofile/Grundcharaktere gibt es und welche Eigenschaften haben Sie?
Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Persönlichkeitsprofile bei anderen.
Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
Was passiert, wenn Sie mit Ihren Mustern auf verschiedene Grundcharaktere bei Kollegen, Kunden etc. treffen?
Wo liegen dabei die Konfliktpotenziale?
Welche Risiken auf dem Weg zum Erfolg gilt es zu beachten?
Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern
Verändern bzw. erweitern Sie Ihre bisherigen Muster im Umgang mit Kollegen, Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen interagieren und kommunizieren.
Unnötige Reibungsverluste vermeiden.
Stärken verschiedener Charaktere im Team optimal einsetzen und nutzen.
Gespräche und Verhandlungen mit Kunden durch bewusstes Verhalten zielführend gestalten.
Ihr Nutzen
- Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
- Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit
unterschiedlichen Charakteren.
- Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen.
- Sie erkennen die persönlichen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal
zu nutzen.
- Sie vertiefen Ihre Fähigkeit, um z. B. im gesamten Vertriebsprozess die Beziehung zu Ihren Kunden
bewusst und zielführend zu gestalten.
- Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am
Arbeitsplatz.
Methoden
Trainerinput, Selbstreflexion, Gruppenarbeit und Rollenübungen (basierend auf Praxisfällen der Teilnehmer), Insights-Persönlichkeitsmodelle, Feedback, Diskussion.