ZieleDas Mitarbeiter-Jahresgespräch mit Zielvereinbarung ist ein wichtiges Instrument kooperativer Führung und ein Beitrag zum Unternehmenserfolg. Die Kunst besteht darin, als Führungskraft dieses Gespräch strukturiert vorzubereiten und es klar, professionell und sensibel durchzuführen. Dieses Training zeigt Wege, mit professionellen Jahresgesprächen die Vertrauenskultur, Motivation und Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern und Mitarbeiter systematisch zu entwickeln. Davon profitieren Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen.
AnforderungenGeschäftsführer, Führungskräfte, Personalentwickler, die das Mitarbeiter-Jahresgespräch ein- bzw. durchführen oder bisherige Gesprächsformen optimieren wollen.
InhaltGrundlagen des Jahresgesprächs
Organisatorische Zusammenhänge.
Ziele, Charakter und Themenbereiche.
Vorteile für Vorgesetzte und Mitarbeiter.
Die Führungskraft als Personalentwickler.
Das jährliche Mitarbeitergespräch erfolgreich einführen
Mitarbeiter informieren und gewinnen.
Rahmenbedingungen definieren.
Führungskräfte und Betriebsrat einbinden.
Einen eigenen Gesprächsleitfaden entwickeln.
Effiziente Vorbereitung des Gesprächs
Das Mitarbeiter-Jahresgespräch von der Kommunikation im Alltag unterscheiden.
Beobachtungen gezielt sammeln.
Beurteilungsfehler vermeiden.
Einschätzungen an Bezugsgrundlagen objektivieren.
Klare Definition von Zielen
Zielorientierte Führung und Zielarten.
Ziele des Vorgesetzten und des Mitarbeiters abgleichen.
Von der Zielvorgabe zur Zielvereinbarung.
Unternehmens- und Mitarbeiterziele abgleichen.
Zielformulierung, Qualifizierung und Quantifizierung.
Kontrolle der Zielerreichung.
Gesprächsinhalte und die Durchführung
Der äußere Rahmen, Einstieg und Ablauf.
Rückschau: Bewertung des vergangenen Jahres.
Leistung, Arbeitsverhalten und Zusammenarbeit.
Kontrolle der Zielerreichung.
Vorausschau: Förderung des Mitarbeiters und Zielvereinbarung für das kommende Jahr.
Dokumentation und Gesprächsabschluss.
Methoden der Gesprächsführung
Konstruktive Grundhaltung und Gesprächsinterventionen.
Feedback- und Fragekompetenz.
Anerkennung und Kritik aussprechen.
Schwierige Situationen im Gespräch
Umgang mit problematischen Themen, kritischen Gesprächssituationen und schwierigem Mitarbeiterverhalten.
Methoden
Ausgewogene Mischung zwischen Trainerinput und praktischen Übungen, Fallbeispiele, Rollenspiele, Diskussionen, Gesprächstraining, Erfahrungsaustausch.
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