ZieleMangelnde Leistung von Mitarbeitern muss nicht tatenlos hingenommen werden, sondern erfordert eine zielgenaue Ansprache. In diesem Seminar erfahren Sie, welche arbeitsrechtlichen Mittel im Umgang mit Schwachleistern sinnvoll sind, um eine Umkehr oder Lösung zu finden. Darüber hinaus lernen Sie, wie man Kritikgespräche mit Low Performern rechtlich und personalpolitisch korrekt durchführt, welche Fragen zulässig sind oder was Sie aussprechen dürfen. So können Sie diese Gespräche strukturiert und ergebnisorientiert durchführen.
AnforderungenFührungskräfte in Linienfunktionen sowie in Personal- und Rechtsabteilungen, Manager mit qualifizierter Führungsverantwortung.
InhaltHilfen zur Identifizierung von Defiziten Testverfahren, Beurteilungsrunden, Zielvereinbarungen.
Vorgehen bei bestimmten Formen von mangelhaftem Einsatz und Leistungsfähigkeit Unzureichendes Potenzial, Krankheit/Verschleiß, Routineerstarrung, Alter/Wertewandel.
Die Abmahnung als Mittel konventioneller Personalführung und ihre zeitgemäße Alternative
Kündigung wegen anhaltender Leistungs- und Verhaltensmängel Dokumentations- und Beweispflichten. Aktuelle BAG-Rechtsprechung beachten.
Die Kündigung wegen unüberbrückbarer Divergenz von Anforderungs- und Eignungsprofil
Die Berücksichtigung des höheren Alters, der Schwach- oder Schlechtleistung bei betriebsbedingten Kündigungen
Der Aufhebungs- bzw. Abwicklungsvertrag als Alternative
Beteiligung des Betriebsrats beachten
Kritikgespräche mit Low Performern als wichtiges Instrument effektiver Personalführung
Rechtliche und personalpolitisch einwandfreie Durchführung des Gesprächs
Ergebnisorientierte Struktur des Kritikgesprächs Maßnahmen zur Gesprächsvorbereitung, Verwendung von Checklisten, Zielkorridore definieren, Regeln der Gesprächsführung, Protokollierung wichtiger Fakten und Ergebnisse — Unklarheiten vermeiden.
Das Trennungsgespräch als besondere Herausforderung Wichtige Aspekte der Gesprächsführung, Erfahrungssätze für eine konsequente Gesprächsführung.
Fallstudien zu den verschiedenen Themen
Fragen der Teilnehmer
Methoden
Lehrgespräch, Case Studies, Vortrag, Erfahrungsaustausch, umfangreiches Skript.
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "business coaching" stehen