Seminar: Geschäftsprozesse gestalten und verbessern - Effizienz erhöhen, Kosten senken
ZieleGeschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, ist zu einem wichtigen Thema für jede Führungskraft geworden. Dabei hat sich gezeigt, dass für den nachhaltigen Erfolg das Engagement jedes Mitarbeiters entscheidend ist. Denn es sind die vielen kleinen Verschwendungen in den Produktions-, Vertriebs- und Serviceprozessen, die Mehrkosten verursachen sowie Termintreue und Qualitätsversprechen gefährden. In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Rentabilität steigern.
AnforderungenFach- und Führungkräfte aus Linienfunktionen, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change-Manager, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsprozessen erweitern möchten. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen.
InhaltGrundlagen zum Prozessmanagement
Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement und damit Führungsaufgabe.
Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
Einbindung der Mitarbeiter.
Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
Übersichtliche Darstellung aller prozessrelevanten Informationen.
Phasen des Prozessmanagements.
Prozessarbeit vorbereiten
Definieren von Handlungsschwerpunkten.
Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung wie Affinitätsdiagramm, Problemspeicher und Karrierenportfolio.
Prozesse beschreiben
Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Betroffenen/Prozessbeteiligten.
Kundenwünsche als Leitmotiv, Prozessziele definieren.
Entwickeln bzw. Ableiten von qualitäts-, zeit- und kostenbezogenen Kennzahlen.
Prozesse optimieren
Methoden/Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung wie Ishikawa-Diagramm, KVP-Methoden.
Schwachstellen in Prozessen identifizieren (z. B. mit Durchlaufzeitanalyse) und kreative Lösungsfindung.
Prozesse kontinuierlich verbessern
Systematische Integration neuer Verhaltensweisen wie Rollen und Regeln im Prozessmanagement.
Nutzen von einfacher Prozesssoftware.
Kontinuierliche Verbesserung mithilfe von Kennzahlen.
Prozessmanagement unternehmensweit umsetzen
Projektmanagement für das Einführen von Prozessmanagement.
Kommunikation von Veränderungen.
Methoden
Anhand eines Planspiels werden die theoretischen Grundlagen mit konkreten praktischen Übungen verknüpft. Die komplexe Thematik des Prozessmanagements wird im Gruppenprozess erlebt und erlernt. Die im Seminar geübte Vorgehensweise und die Instrumente zum Visualisieren sowie zur kreativen Problemlösungsfindung können direkt in die Praxis übertragen werden.
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