Seminar Grundlagen der Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter
ZieleSie wollen Ihr Projektteam konsequent zum Erfolg führen. Jedes Mitglied müssen Sie einzeln motivieren, die Kommunikation innerhalb des Teams gezielt steuern und unterschiedliche Interessen und Polaritäten ausgleichen, bevor Konflikte entstehen. — Projekte zu leiten ist eine Führungsaufgabe mit besonderem Charakter und stellt spezielle Ansprüche an Ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz. Dieses Training zeigt Ihnen, wo Ihre persönlichen Wachstumschancen im Projektmanagement liegen.
AnforderungenProjektleiter und Projektmanager, verantwortliche Projektmitarbeiter, Fach- und Führungskräfte. Voraussetzung für die Teilnahme ist Basiswissen im Projektmanagement (wie es auch in den Basisseminaren vermittelt wird).
TitelDieses Seminar ist als Bestandteil des zertifizierten Lehrgangs "Geprüfte/r Projektmanager/in" buchbar.
InhaltPerson und Rolle des Projektleiters
Der Projektkontext und Führungsanforderungen: Rollenklärung, Führungsaufgaben und -instrumente im Projekt.
Analyse eigener Präferenzen bezüglich Arbeitsstil und Kommunikation.
Praxis der Projektleitung und des Teamleadings
Zusammensetzung des Teams.
Gestaltung der Teamdynamik: vom Kick-off zum gelebten Regelwerk.
Führung oder Selbststeuerung.
Möglichkeiten und Grenzen des Motivierens in Projekten.
Führung und Kommunikation
Projektführung als Kommunikationsaufgabe.
Entwicklung der Kommunikationskultur.
Führungsgespräche zielgerichtet vorbereiten, leiten und nachverfolgen (z. B. Delegation, Zielvereinbarung, Coaching, Motivation, Kontrolle, Feedback).
Konfliktlösungskompetenz
Bewährte Strategien des Konfliktmanagements.
Umgang mit Hierarchien, Auftraggebern, Externen, Teammitgliedern und Fachbereichen.
Klärung von Auftrag, Ressourcen, Status und Verträgen.
Moderation von Polaritäten.
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