Seminar Intensivprogramm Führung - In drei Stufen zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit

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Seminar Intensivprogramm Führung - In drei Stufen zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit

  • Ziele Professionelle Führung erfordert vielfältige Kompetenzen: Einerseits wird ein hohes Maß an Verantwortung und Fingerspitzengefühl den Mitarbeitern gegenüber gefordert, andererseits darf man sich selbst und seine Aufgaben nicht aus den Augen verlieren. Das intensive Training von Führungsinstrumenten und -methoden gibt Sicherheit und Klarheit in der Führungsrolle, um auch schwierige Situationen souverän zu bewältigen. Der Wechsel von Trainings- und Praxisphasen ermöglicht eine nachhaltige Weiterentwicklung.
  • Anforderungen Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte, die seit kurzem mit Führungsaufgaben beauftragt sind oder speziell zum Thema Führung ein Fresh-up benötigen, Projektleiter, Team- und Abteilungsleiter und Bereichsleiter. Dabei entspricht der heterogene Teilnehmerkreis möglichen Beziehungsstrukturen in der Unternehmenswirklichkeit und bietet so vielfältige Lernmöglichkeiten.

    Wichtig ist Ihre Bereitschaft, sich auf einen erfahrungs- und feedbackorientierten Lernprozess einzulassen, diesen selbst aktiv zu gestalten und den anderen Teilnehmern als Lernpartner zur Verfügung zu stehen.
  • Inhalt Das Konzept

    - In 3 Stufen à 3 Tage werden die zentralen Führungsgrundlagen praxisorientiert und wirksam trainiert. Dadurch werden elementare Voraussetzungen für ein starkes und erfolgreiches Führungshandeln geschaffen.

    - Dieses intensive Qualifizierungsprogramm entspricht den komplexen Erwartungen, die an Sie als Führungskraft gestellt werden.

    - Der produktive Wechsel von Trainingseinheiten und Praxisphasen ermöglicht einen nachhaltigen Erfolg, da die Lernimpulse aufbauend und mehrstufig erfolgen.

    - Die begrenzte Teilnehmerzahl von max. 10 Personen sorgt für eine dichte Arbeitsatmosphäre sowie lösungsorientierte Bearbeitung von eigenen Praxisfällen.

    - Das Programm findet fernab vom Berufsalltag an schönen Orten mit angenehmer Lernatmosphäre statt und fördert so die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Führung.

    - Persönliche Rückmeldungen durch die Trainerin bzw. den Trainer und die Gruppe fördern gezielt die Weiterentwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.

    Kursstruktur

    Block 1: 3 Tage
    Modul 01: Führungsrolle und -persönlichkeit


    - Die Führungskraft im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen
    - Entwicklung von Rollensicherheit
    - Im Selbst- und Fremdbild die eigene Persönlichkeit entdecken
    - Selbstführung

    Ihr Nutzen
    - Sie gewinnen Ziel- und Rollenklarheit.
    - Ihre Fremd- und Eigenwahrnehmung wird geschärft.

    Modul 02: Führungsaufgaben und -instrumente

    - Was ist Führung? Definition und Dimension
    - Aufgaben der Führungskraft: Ziele vereinbaren, Delegation entwickeln, Prozesse begleiten, Leistungen bilanzieren
    - Führungsstile und die Entdeckung der eigenen Stilpräferenz

    Ihr Nutzen
    - Sie setzen sich mit den Dimensionen rund ums Thema Führung auseinander und entwickeln Ihren eigenen Führungsstil.
    - Sie lernen Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale kennen.

    Modul 03: Mythos Motivation

    - Eigen- und Fremdmotivation
    - Motivations- und Demotivationsfaktoren
    - Das Bedingungsdreieck: Wollen – Können – Dürfen

    Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden

    Ihr Nutzen
    Sie kennen Faktoren, mit denen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter motivieren können.

    Block 2: 3 Tage

    Auswertung der Praxisphase
    Modul 04: Kommunikation und Konfliktgestaltung

    - Grundlagen der Kommunikationspsychologie
    - Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen
    - Konfliktklärung und schwierige Gespräche
    - Die Führungskraft als Konfliktmoderator

    Ihr Nutzen
    - Sie lernen, das Gespräch als Führungsaufgabe erfolgreich zu nutzen, sodass sich Qualität und Ergebnisse Ihrer Gespräche auch in schwierigen Situationen verbessern.
    - Sie entwickeln individuelle Strategien zur Klärung von Konfliktsituationen.

    Modul 05: Die Führungskraft als Coach

    - Was ist Mitarbeitercoaching?
    - Rolle, Aufgaben und Haltung des Coaches
    - Gestaltung von Coachinggesprächen
    - Möglichkeiten und Grenzen, Mitarbeiter zu coachen

    Ihr Nutzen
    - Sie erfahren, wie Sie Coaching als Führungs- und Personalentwicklungsinstrument einsetzen können.
    - Sie lernen wesentliche Grundlagen von Coachinggesprächen kennen.

    Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden
    Auswertung der Praxisphase


    Block 3: 3 Tage
    Modul 06: Führung und Organisation

    - Unternehmen als System
    - Steuerung von Veränderungsprozessen
    - Umgang mit Widerstand
    - Veränderungen als Chance sehen

    Ihr Nutzen
    - Sie erfahren, was Veränderungsprozesse auslöst und wie Sie diese selbst steuern können.
    - Sie lernen, wie Sie auch bei Widerständen den positiven Charakter von Veränderungen vermitteln können.

    Modul 07: Teamleading und Gruppendynamik

    - Teamentwicklung – unterschiedliche Rollen im Team steuern
    - Meetings als Mikrokosmos der Führung
    - Die Führungskraft als Teammoderator
    - Die Analyse des eigenen Teams und der eigenen Rollen im Team
    - Vernetzung der Teilnehmer

    Ihr Nutzen
    - Sie verstehen die Dynamik von Teams und erkennen Fallen und Potenziale.
    - Sie verbinden konstruktiv Ihre Führungsrolle mit der Rolle des Teamplayers.

    Weiterführendes Praxiscoaching – nach Bedarf!
    Wir empfehlen Ihnen eine professionelle Auswertung und Perspektivenentwicklung nach ca. 3-4 Monaten mit einem der Trainer (Kosten auf Anfrage).

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