Seminar Kommunikation in der Führungspraxis I - Die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation

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Seminar Kommunikation in der Führungspraxis I - Die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation

  • Ziele Beim Einstieg in eine Führungsposition sind Sie in Ihrer Kommunikationskompetenz besonders gefordert: Ihre Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen entscheidet maßgeblich über den Erfolg und die Wirksamkeit als Führungskraft. In diesem Training setzen Sie sich mit den Grundlagen professioneller Kommunikation auseinander und lernen effektive Tools zur Erweiterung Ihres persönlichen Kommunikationsstils kennen.
  • Anforderungen Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, die ihr Kommunikationsverhalten reflektieren und ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern wollen.
  • Inhalt Grundlagen der Kommunikation

    Wie laufen Gespräche ab? Auf welchen Ebenen findet Kommunikation statt?
    Hilfreiche Kommunikationsmodelle kennen und anwenden lernen.
    Aktives Zuhören: Menschen und Systeme verstehen lernen.
    „Wer fragt führt” — die persönliche Fragekompetenz effektiv erweitern und entwickeln.

    Der Körper redet mit: Klarheit in der Körpersprache

    Gesprächsvorbereitung

    Die innere Einstellung: Zugang bekommen und aktiv gestalten — der eigene „Regisseur” werden.
    Das Wissen um die eigene Wirkung: Wie sehen mich die anderen?
    Wer ist mein Gesprächspartner: Mitarbeiter, Kollege oder Vorgesetzter?
    Ziele und Strategien: Ziele und passende Strategien formulieren und ausprobieren.
    Positive Rahmenbedingungen schaffen.

    Gesprächstechnik

    Gespräche aktiv steuern über Fragen.
    Methoden der systematischen Gesprächsvorbereitung.
    Gesprächselemente anwenden lernen: Spiegeln und zusammenfassen. Auf den Punkt bringen, Vereinbarungen verbindlich gestalten.

    Führungskommunikation

    Grundlagen und Strategien für Führungsgespräche kennenlernen.
    Delegation.
    Mitarbeitergespräch.
    Motivationsgespräch.
    Kritikgespräch.
    Umgang mit Feedback.

    Bearbeitung konkreter Praxisfälle aus dem eigenen Umfeld

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