Seminar: Kommunikation in der Führungspraxix II -Erweitern Sie Ihre Kommunikationskompetenz
ZieleAls Führungskraft stehen Sie in einem Spannungsfeld unterschiedlichster Erwartungen und die Anforderungen an Ihre Kommunikationskompetenz sind besonders hoch. — In diesem Training reflektieren Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten, frischen das notwendige Handwerkszeug auf und bauen Ihre Kompetenzen nachhaltig aus. Durch die Arbeit an Ihren eigenen Praxisfällen schaffen Sie sich konkrete Handlungsoptionen, und verbessern Ihre Kommunikation in unterschiedlichen Führungsbeziehungen und machen diese so noch erfolgreicher.
AnforderungenErfahrene Führungskräfte, Personalleiter, HR-Manager, die anhand konkreter Praxisfälle ihre Kommunikationskompetenz reflektieren und ausbauen möchten.
InhaltDie Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation
Besondere Anforderungen an die „Führungs-Kommunikation”.
Ist mein Kommunikationsstil authentisch?
Die Position des Gesprächspartners einnehmen und verstehen.
„Hidden Agendas”: verborgene Interessen erkennen.
Erfolgsfaktoren für Gespräche mit Ergebnissen.
Den Blick fürs „Ganze” schärfen.
Gesprächsvorbereitung und -analyse
Sich richtig vorbereiten: von der Agenda bis zur Zielformulierung.
Sich selbst, die Aufgabe und den Gesprächspartner im Blick behalten.
Genug diskutiert: Ausstieg aus der Endlosschleife.
Wo liegt das Problem wirklich?
Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten und Schlüsse für die Zukunft ziehen.
Kommunikations-Tools
Abgleich Selbstbild — Fremdbild.
Wer fragt, führt — Fragekompetenz.
Aktives Zuhören als Gesprächsstrategie.
Die Ebene wechseln — Metakommunikation.
Feedback geben und annehmen, Perspektiven erweitern.
Schwierige Gespräche führen
Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.
Umgang mit Widerstand und Konflikten.
Umgang mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungspartnern.
Bearbeitung konkreter Praxisfälle aus dem eigenen Führungsalltag
Ihr Nutzen
In diesem Training haben Sie die Gelegenheit, an Ihren eigenen Fällen im Detail zu arbeiten und mithilfe der umfangreichen Erfahrung des Trainers und der Gruppe nachhaltige Verbesserungen in Ihrer Kommunikation zu erreichen.
- Sie reflektieren und optimieren Ihr Kommunikationsverhalten.
- Sie lernen, Gespräche systematisch zu analysieren.
- Sie lernen, wie Sie authentisch mit Widerständen und unangenehmen Gesprächssituationen umgehen.
- Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.
Methoden
Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, ergänzt durch theoretische Impulse, Kleingruppenarbeit, Feedback und Austausch im Plenum.
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