Seminar Kommunikationstraining I - Grundlagen der Gesprächsführung
ZieleTrainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst schwierige Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. — Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre gehört ebenso dazu wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.
AnforderungenFach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.
InhaltKommunikationsgrundlagen
Kommunikationsmodelle — verschiedene Ansätze.
Wie laufen Gespräche ab?
Sach- und Beziehungsebene.
Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Die Gesprächsvorbereitung
Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.
Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung.
Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.
Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.
Kooperative und konstruktive Gespräche
Eine gute Atmosphäre aufbauen.
Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen.
Von der Konfrontation zur Kooperation.
Reflexion und Analyse von Gesprächen.
Das eigene Verhalten steuern.
Besondere Gesprächssituationen meistern
Was tun, wenn's schwierig wird?
Souverän und gelassen bleiben: Entspannungstipps.
Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten.
Ihr Nutzen
- Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem
eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
- Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
- Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch vorbereiten, strukturieren und steuern.
- Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische
Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
- Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Vermittlung der notwendigen theoretischen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.
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