Seminar: Mit spontaner Kommunikation punkten - Smalltalk im Business
ZieleSmall Talk ist unerlässlich für den beruflichen Erfolg — und er ist erlernbar. Das gekonnte Zusammenspiel von professionellen Gesprächstechniken, den richtigen Themen und einer Portion Taktgefühl bringen den gewünschten Erfolg. Das „lockere” Gespräch baut Vertrauen auf und Spannungen ab, es stellt Kontakte her und schafft die Basis für gute Geschäftsbeziehungen. Lernen Sie, Sprechhemmungen von Anfang an zu überwinden und Small Talk im beruflichen Kontext gekonnt und gezielt einzusetzen.
AnforderungenFach- und Führungskräfte, die die Möglichkeiten von Small Talk erkennen und nutzen wollen.
InhaltWorum geht es beim Small Talk?
Chancen — Grenzen — Nutzen — Vorurteile.
Der Gesprächseinstieg
Die Startschwierigkeit überwinden.
Sich richtig „einklinken”.
Begrüßen — aber wie?
Das Gesprächsende
Wie kann man Gespräche bestimmt und charmant beenden?
Gesprächsausstieg in sechs Schritten.
„Und dann?”
Ice-Breaker und Instantsätze kennen und einsetzen.
Blockaden abbauen.
Namen erfragen.
Wertschätzung signalisieren.
Themen und Situationen
Situationen für Small Talk erkennen.
Welche Themen sind geeignet — welche sind tabu?
Der gelungene Themenwechsel.
Fettnäpfchen vermeiden.
Die Gesprächsförderer
Fragetechnik, Story Telling, „Mal anders gesagt”.
Den „Auftritt” souverän gestalten
Sympathiefaktoren.
Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie mit Small Talk einen guten Eindruck machen und so im Gedächtnis bleiben.
- Sie erkennen Situationen, die Sie für Small Talk und Ihren Erfolg nutzen können.
- Sie erfahren, wie Sie systematisch vorgehen und Fehler vermeiden.
Als Small Talk-Profi werden Sie sicherer und wirken sympathisch. Darüber hinaus nutzen Sie „die kleinen