ZieleNur kompetente und motivierte Mitarbeiter sind in der Lage, Sie in Ihren Aufgaben zu entlasten und einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, das Potenzial jedes Mitarbeiters zu fördern und seine Fähigkeiten durch professionelles Delegieren so zu erweitern, dass Ssie zugleich Ihre eigene Effizienz steigern.
AnforderungenFührungskräfte aller Ebenen, die Mitarbeiterpotenziale gezielt nutzen wollen, um ihre eigene Effizienz zu steigern.
InhaltGrundsätze Ihrer Führungsrolle
Auswirkungen des Führungsverhaltens auf Mitarbeiter.
Anforderungen an Sie als Führungskraft.
Die Führungskraft als Vorgesetzter, Förderer und Coach — geht das?
Schlüsselqualifikation Flexibilität.
Prinzipien kooperativer und motivierender Mitarbeiterführung.
Mitarbeiterpotenziale erkennen
Wie Sie Ressourcen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter erkennen.
Verantwortungsübertragung — Risiko oder Chance?
Welche Mitarbeiter sollen welche Aufgaben übernehmen?
Motivierende und demotivierende Faktoren.
Gibt es „das” Erfolgskonzept?
Instrumente der Mitarbeiterpotenzial-Nutzung
Chancen und Grenzen von Coaching.
Richtig delegieren — (Eigen-)Verantwortung fördern.
Die Balance von Kontrolle und Vertrauen.
Anerkennen und motivieren.
Entwicklungs- und Delegationsgespräche führen
Vorbereitende Maßnahmen.
Berücksichtigung der Fach-, Methoden-, Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen.
Entwicklungsfördernde Kommunikation bei schwierigen Gesprächen/Gesprächspartnern.
Gestaltung von Feedbacks.
Mitarbeiterpotenziale nutzen heißt: richtig delegieren
Verantwortung abgeben heißt loslassen können.
Mechanismen der Selbststeuerung aufbauen.
Konzentration auf wesentliche Aufgaben.
Umgang mit Misserfolgen und Rückschlägen.
Erfolge und Bestleistungen gezielt nutzen.
Methoden
Kurzer, intensiver Trainerinput, Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, Diskussion im Plenum. Durch praktische Übungen und Checklisten wird der Transfer in den Arbeitsalltag sichergestellt.
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