Seminar: Persönlicher Führungs-Check-up - Spitzenleistungen sichern

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Seminar: Persönlicher Führungs-Check-up - Spitzenleistungen sichern

  • Ziele In diesem Training geht es um die Überprüfung der eigenen Führungskompetenzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erarbeitung und Umsetzung von Visionen, Zielen, Ressourcen und Strategien. Steigern Sie Ihr Know-how gezielt und konsequent — reflektieren und erweitern Sie Ihre Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit, um künftigen Managementherausforderungen weiterhin erfolgreich zu begegnen! Das Besondere: Jeder Teilnehmer kann während des Trainings ein persönliches Einzelcoaching in der Trainingsgruppe zur Optimierung nutzen.
  • Anforderungen Führungskräfte und Spezialisten, deren Funktion ein hohes Maß an Entscheidungsstärke und Umsetzungsfähigkeit erfordert, die im Sinne ihrer Managementverantwortung Veränderungen bzw. Herausforderungen erfolgreich angehen und meistern wollen, um langfristig Spitzenleistungen zu vollbringen, die Karriere- und Entwicklungsfragen bearbeiten möchten und nach Anregungen suchen, wie sie besonders in kritischen Phasen/Situationen besser mit sich und anderen umgehen können.
  • Inhalt Analyse und Ausbau Ihrer Führungskompetenz

    Schwierige Situationen als Potenzial für neue Führungsfähigkeiten nutzen.
    Die führungspsychologische und sozial-kommunikative Kompetenz analysieren und ggf. stärken, z. B. Zielorientierung und -vereinbarung, Zuhör- und Einfühlungsfähigkeit, teamorientiertes Verhalten, Umgang mit Kritik und Konflikten.

    Veränderungspotenziale in der Führung überprüfen und steigern

    Eigene Blockaden erkennen und ggf. neu bewerten.
    Zugang zu den eigenen Ressourcen finden und zielorientiert nutzen.

    Die eigene „innere Welt” erkennen

    Einstellungen, Werte, Überzeugungen und Wahrnehmungen bewusster erkennen und ggf. verändern.
    Welchen Einfluss haben meine Werte und Einstellungen auf meine berufliche Entwicklung?
    Wie erlebe ich meine Unternehmenswelt und wie gehe ich mit Wertekonflikten um?

    Möglichkeiten des Stress- und Krisenmanagements

    Work-Life-Balance: Stressoren identifizieren und reduzieren.
    Eigene Ressourcen für die persönliche Stabilität und Identität nutzen — besonders in überfordernden Situationen.

    Berufliche Weiterentwicklung als Führungskraft

    Karrieredimensionen erarbeiten: Fähigkeiten, Interessen, Arbeitsbedingungen, Werte/Lebensphilosophie, Ort, Gehalt.
    Klärung der Balance zwischen beruflichen Stärken und Vorlieben, der augenblicklichen Aufgabengestaltung und der beruflichen Vorstellung für die Zukunft: wichtige Ziele für die berufliche Weiterentwicklung erarbeiten.

    Nutzung einer persönlichen Coaching- und Beratungssitzung in der Trainingsgruppe

    Ihr Nutzen

    Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl haben Sie die Möglichkeit, sich persönlich und methodisch weiterzuentwickeln. Durch Gruppen- und Einzelübungen und Feedback durch die Trainerin und die Gruppe reflektieren Sie Ihr Verhalten und Erleben. Sie schärfen Ihre Sensibilität im Umgang mit sich selbst und anderen, sodass Sie zwischenmenschliche Prozesse kompetenter beurteilen können. Ziel ist dabei,

    - Ihre individuellen Begabungen, Stärken und Fertigkeiten genauer zu erkennen und neu einzuschätzen,
    - Orientierungs- und Zielfindungsprozesse anzustoßen, um Strategien für das weitere Vorgehen zu erarbeiten und
    - mehr Sicherheit und Souveränität zu erlangen, um Handlungsalternativen und Lösungen für schwierige Situationen zu entwickeln.

    Methoden

    Wechsel zwischen Übungen, Gruppen- und Plenumsarbeit, Checklisten, Einzel- und Gruppenfeedback und Coaching. Des Weiteren: Methoden der humanistischen Psychologie und des systemischen Ansatzes.

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