Seminar Praxis der Betriebswirtschaft II: Aufbauwissen

Mehr Information

Seminar Praxis der Betriebswirtschaft II: Aufbauwissen

  • Ziele Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen ist heute Voraussetzung für jede erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit. Neben einer breiten theoretischen Basis ist echtes Praktiker-Know-how gefragt, um im Unternehmen erfolgreich agieren zu können. In diesem Seminar erweitern Sie Ihr Praxiswissen und festigen Ihr betriebswirtschaftliches Denken und Handeln. Sie erfahren, wie Sie die Tragweite unternehmensinterner und -externer Einflussfaktoren richtig erfassen und sicher beurteilen. Auf dieser Basis treffen Sie optimale Entscheidungen und tragen erfolgreich zur Erreichung der Unternehmensziele bei.
  • Anforderungen Fach- und Führungskräfte, die bereits betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (vergleichbar den Inhalten des Seminars „Praxis der Betriebswirtschaft I: Basiswissen”) besitzen und ihre Kenntnisse festigen und erweitern wollen, sowie Nachwuchsführungskräfte aus allen Bereichen.
  • Inhalt Betriebswirtschaft kompakt

    Begriffsdefinition, Abgrenzungen allgemeine und spezielle Betriebswirtschaft.
    Vokabular für die bereichsübergreifende unternehmensinterne und -externe Kommunikation.

    Spezielle Betriebswirtschaft

    Überblick, funktions- und branchenübergreifende Zusammenhänge.
    Unternehmen als „Mikrokosmos Betriebswirtschaft”: Teilbereiche — Aufbau und Schnittstellen im Kontext des Gesamtunternehmens.
    Managementsysteme, sozioökonomische Systeme.
    Güterwirtschaftlicher, finanzwirtschaftlicher und informationeller Prozess.

    Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik

    Einkauf, Materialwirtschaft und Bestandsmanagement, Logistikkonzepte und -strategien, Liefer- und Beziehungsmanagement, Lagermanagement und Materialfluss.
    Produktionswirtschaft, Operations Research und Qualitätsmanagement
    Produktanforderungen, Prozessplanung, Produktionsprogrammplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), integrierte PPS-Systeme (CIM).
    Qualitätsmanagement und Umweltschutz.

    Absatz, Marketing und Unternehmenskommunikation

    Ganzheitliches Marketingkonzept (u. a. Absatzkonzept, Organisation), Marketingstrategie, Marktanalyse, Leistungskonzept, Marktkonzept, Absatzkonzept, Verkaufskonzept, Kommunikationskonzept, Organisationskonzept.

    Strategie und Unternehmensführung

    Mittelfristige Strategie — wofür?
    Durchführen von Strategieprojekten.
    Das Strategiesystem.
    Vision, Leitbild, Ziele.
    Strategiemodelle, Balanced Scorecard, Phasen der Strategieentwicklung, erfolgreiche Implementierung.

    Finance und Controlling, Treasury

    Budgetplanung, Investitionsplanung und -rechnung, Kosten- und Leistungsrechnung.
    Jahresabschluss, Bilanzierung, Bilanzpolitik.
    Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Bilanzanalyse.
    Wertorientierte Unternehmensführung (Shareholder Value etc.).
    Finanzierung, Finanz- und Liquiditätssteuerung, Cashmanagement.
    Sanierung und Restrukturierung.
    Kostenmanagement.

    Human Resources

    Grundlagen der Personalwirtschaft, Personalplanung, -beschaffung und -einsatz, Personalentlohnung, Personalführung und -entwicklung, Leadership.
    Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht.

    Organisation

    Unternehmensorganisation, Entwicklungsstufen eines Unternehmens, Managementsysteme in den Phasen des Unternehmenszyklus.
    Bildung von strategischen Geschäftsfeldern (SGF), Geschäftsprozessmanagement (GPO), Projektmanagement (PM).

    Technologie

    Wertschöpfungsnetzwerke, Outsourcing, virtuelle Unternehmen.

    Umweltmanagement

    Qualitätsgerechte Organisationsstrukturen.
    Ökobilanz und Nachhaltigkeit.
    Qualitätsmanagement-Systeme.
    Zertifizierungen nach ISO 9001/9002.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "betriebswirtschaft" stehen

  • MBA in Management

  • Bildungszentren: German Graduate School of Management and Law
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts International Sports Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts in Marketing & Communications Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Bachelor of Science in International Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts (B.A.) in "Corporate Management and Economics (CME)"

  • Bildungszentren: Zeppelin University
  • Mehr Information
  • Master of Arts (M.A.) in "Corporate Management & Economics (CME)"

  • Bildungszentren: Zeppelin University
  • Mehr Information
  • Master Digital Health Management

  • Bildungszentren: Medical School Berlin MSB
  • Mehr Information