Seminar Praxis der Betriebswirtschaft II: Aufbauwissen
ZieleFundiertes betriebswirtschaftliches Wissen ist heute Voraussetzung für jede erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit. Neben einer breiten theoretischen Basis ist echtes Praktiker-Know-how gefragt, um im Unternehmen erfolgreich agieren zu können. In diesem Seminar erweitern Sie Ihr Praxiswissen und festigen Ihr betriebswirtschaftliches Denken und Handeln. Sie erfahren, wie Sie die Tragweite unternehmensinterner und -externer Einflussfaktoren richtig erfassen und sicher beurteilen. Auf dieser Basis treffen Sie optimale Entscheidungen und tragen erfolgreich zur Erreichung der Unternehmensziele bei.
AnforderungenFach- und Führungskräfte, die bereits betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (vergleichbar den Inhalten des Seminars „Praxis der Betriebswirtschaft I: Basiswissen”) besitzen und ihre Kenntnisse festigen und erweitern wollen, sowie Nachwuchsführungskräfte aus allen Bereichen.
InhaltBetriebswirtschaft kompakt
Begriffsdefinition, Abgrenzungen allgemeine und spezielle Betriebswirtschaft.
Vokabular für die bereichsübergreifende unternehmensinterne und -externe Kommunikation.
Spezielle Betriebswirtschaft
Überblick, funktions- und branchenübergreifende Zusammenhänge.
Unternehmen als „Mikrokosmos Betriebswirtschaft”: Teilbereiche — Aufbau und Schnittstellen im Kontext des Gesamtunternehmens.
Managementsysteme, sozioökonomische Systeme.
Güterwirtschaftlicher, finanzwirtschaftlicher und informationeller Prozess.
Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik
Einkauf, Materialwirtschaft und Bestandsmanagement, Logistikkonzepte und -strategien, Liefer- und Beziehungsmanagement, Lagermanagement und Materialfluss.
Produktionswirtschaft, Operations Research und Qualitätsmanagement
Produktanforderungen, Prozessplanung, Produktionsprogrammplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), integrierte PPS-Systeme (CIM).
Qualitätsmanagement und Umweltschutz.
Mittelfristige Strategie — wofür?
Durchführen von Strategieprojekten.
Das Strategiesystem.
Vision, Leitbild, Ziele.
Strategiemodelle, Balanced Scorecard, Phasen der Strategieentwicklung, erfolgreiche Implementierung.
Finance und Controlling, Treasury
Budgetplanung, Investitionsplanung und -rechnung, Kosten- und Leistungsrechnung.
Jahresabschluss, Bilanzierung, Bilanzpolitik.
Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Bilanzanalyse.
Wertorientierte Unternehmensführung (Shareholder Value etc.).
Finanzierung, Finanz- und Liquiditätssteuerung, Cashmanagement.
Sanierung und Restrukturierung.
Kostenmanagement.
Human Resources
Grundlagen der Personalwirtschaft, Personalplanung, -beschaffung und -einsatz, Personalentlohnung, Personalführung und -entwicklung, Leadership.
Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht.
Organisation
Unternehmensorganisation, Entwicklungsstufen eines Unternehmens, Managementsysteme in den Phasen des Unternehmenszyklus.
Bildung von strategischen Geschäftsfeldern (SGF), Geschäftsprozessmanagement (GPO), Projektmanagement (PM).