ZieleUm Mitarbeiter erfolgreich zu führen, ist es wichtig, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen, die sich im Agieren und Reagieren widerspiegeln. Haben Sie die Muster erst einmal erkannt, wird es einfacher, entsprechend damit umzugehen. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihre Wahrnehmung im Umgang mit Mitarbeitern sensibilisieren können, um diese besser einzuschätzen und zu motivieren. Mit Erkenntnissen und Tools aus der praktischen Psychologie profitieren Sie dabei unmittelbar von einem direkten Bezug für Ihren beruflichen Führungsalltag.
AnforderungenFührungskräfte aller Ebenen.
InhaltGrundannahmen der Psychologie
Welche Menschenbilder gibt es?
Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten.
Welche Bedeutung haben diese für mein Verständnis von Führung und meine Haltung als Führungskraft?
Das komplizierte Zusammenspiel zwischen Verstand, Gefühl und Verhalten besser verstehen.
Die Führungskraft im psychologischen Spannungsfeld
Welches psychologische Rollenverständnis habe ich und wie wirke ich?
Konsequenzen eines neuen Verständnisses von Führung.
Welche Auswirkung hat meine Einstellung zu Nähe und Distanz, Stabilität und Veränderung?
Die eigene Menschenkenntnis schärfen
Was hat die eigene Menschenkenntnis mit mir selbst zu tun?
Wie können Mitarbeiter, Kollegen etc. eingeschätzt und beurteilt werden, ohne andere Menschen in Schubladen zu packen? Wahrnehmung(smuster) überprüfen und ggf. ändern.
(Eigene) Verhaltensmechanismen erkennen und verstehen.
Das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbild erleben.
Besondere psychologische Herausforderungen an die Führungskraft
Bearbeitung von Teilnehmeranliegen, z. B. Mitarbeiter für gemeinsame Ziele gewinnen.
Konfliktreiche Führungssituationen souverän managen.
Motivation von Mitarbeitern.
Methoden
Trainerinput, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion im Plenum, Modelle, Bearbeitung von Teilnehmeranliegen.
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