Seminar: Refactoring in der Praxis oder die Kunst schmerzfreier Änderungen
ZieleDieses Seminar führt Schritt für Schritt in das Refactoring ein und bietet den Teilnehmern eine solide Grundlage, um die Technik anschließend in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Es wendet sich sowohl an Entwickler, als auch an Designer, Architekten und Projektleiter. Praktische Übungen dienen zunächst zum Training der Grundkonzepte und führen weiter bis zu Strategien für komplexe Änderungen des Designs. Besonderer Wert wird dabei auf den Bezug zu realen Projekten gelegt und Möglichkeiten sowie Einschränkungen in agilen und nicht-agilen Umfeldern werden diskutiert.
AnforderungenDie Teilnehmer sollten über Kenntnisse objektorientierten Designs und Programmierung verfügen und Java zumindest in den Grundzügen beherrschen. Kenntnisse der Eclipse Plattform sind hilfreich, aber nicht notwendig.
InhaltRefactoring – die „Kunst“, den Code zu verändern, ohne sein Verhalten zu beeinflussen – ist eine Kernpraxis für alle, die mit der Entwicklung und Erweiterung von Software zu tun haben. Es bildet die Grundlage für nachhaltig wartbaren Code und wird in allen agilen Verfahren eingesetzt, um die die Software auch dann noch wartbar zu erhalten, wenn unvorhergesehene Änderungen auftreten.
Die Übungen
Die Übungen selbst werden auf Eclipse in Java durchgeführt, Refactoring in C++ und C# wird diskutiert. Die Teilnehmer müssen ihre eigenen Laptops mitbringen. Die Übungen werden auf Eclipse in Java durchgeführt. Die Teilnehmer benötigen administrative Rechte für die Laptops und eine Installation der aktuellen Fassung von Eclipse, JUnit und JDK 1.5 oder 1.6.
Seminarinhalt:
* Was ist Refaktorisieren
* Evolutionäres Design
* Lesbarkeit verbessern
* Methodenstruktur verbessern
* Aufrufschnittstellen ändern
* Vererbungshierarchie verändern
* Zuständigkeiten verschieben
* Refaktorisieren alten Codes
* Refaktorisieren im Projektablauf
* Refaktorisieren von Java-Code mit Eclipse