Seminar Schwierige Mitarbeiter führen - Blockaden erkennen, Potenziale fördern, Grenzen setzen

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Seminar Schwierige Mitarbeiter führen - Blockaden erkennen, Potenziale fördern, Grenzen setzen

  • Ziele Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter schöpfen hingegen ihre Potenziale nicht aus. Analysieren Sie die Ursache von Blockaden oder Unwillen schwieriger Mitarbeiter und führen Sie sie zur Leistung zurück! Mit wirkungsvollen Führungstools wie z. B. professionell vorbereiteten Gesprächen, Konfliktbewältigung und Zielsetzung agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Ihren Mitarbeitern.
  • Anforderungen Führungskräfte aller Ebenen, Mitarbeiter der Personalabteilungen.
  • Inhalt Bedeutung: schwierige Mitarbeiter

    Was macht Mitarbeiter schwierig?
    Leistungsschwäche, Einzelkämpfer, Verweigerer und Langzeit- oder Vielzeitkranke.
    Auswirkungen der Unternehmens- und Führungsstrukturen auf die Person.
    Ja- und Nein-Sager in Ihrem Team.

    Leistungsschwächen und Blockaden erkennen

    Anforderungsprofil als wichtige Voraussetzung.
    Analyse von Erwartung und Leistung.
    Leistungsschwäche als Frage von Wollen — Können — Dürfen.
    Krankheit, Überforderung oder Ähnliches als Ursache.
    Motivation und Demotivation.

    Das Mitarbeitergespräch als Führungs- und Förderungsinstrument

    Sorgfältige Vorbereitung des Gesprächs.
    Ziele definieren und erläutern.
    Konstruktive Gesprächstechniken, wie z. B. das aktive Zuhören, Fragetechniken, Feedback.
    Grenzen setzen.

    Umgang mit Widerstand

    Reaktion auf Widerstand, Ausreden und Ignoranz.
    Erkennen und aufbrechen von Konfliktmustern.
    Einsatz von Regeln zur Vertrauensförderung.

    Mitarbeiterpotenziale nutzen

    Unterschiedliche Persönlichkeitstypen und ihr Einsatz am richtigen Platz.
    Delegieren — an die Eigenverantwortung appellieren.
    Coaching — unterstützende Gespräche.
    Kontrolle und Vertrauen.

    Motivation — und alles klappt?

    Motivation als „Allheilmittel” = Motive zur besseren Arbeitsleistung?
    Verstehen und würdigen der Motivation von anderen.
    Möglichkeiten und Grenzen von Motivation erkennen.

    Letzter Ausweg: Trennungsgespräch

    Organisatorische Vorüberlegungen — Trennung oder ist ein milderes Mittel einsetzbar?
    Gesprächsführung.
    Risiken.

    Methoden

    Kurze theoretische Trainerinputs, Fallbeispiele, Kleingruppenarbeit, praxisgerechte Rollensimulation, Diskussion im Plenum. Durch praktische Übungen und Checklisten wird der Transfer in den Arbeitsalltag sichergestellt.

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