Seminar SOA - Serviceorientierte Architektur Vom Anspruch zur Wirklichkeit
ZieleDer Teilnehmer bekommt einen unabhängigen und umfassenden Überblick über die Herausforderungen und Auswirkungen eines Umstiegs auf eine serviceorientierte Architektur. Dabei geht es um eine unabhängige und pragmatische Einschätzung der Machbarkeit und Auswirkungen von SOA auf Projekte und Unternehmen. Dazu gehören nicht nur Konzepte und Techniken sondern auch Konsequenzen und Fallen des Ansatzes.
AnforderungenZielgruppe: * Anwendungsentwickler * System-Architekten * Software-Entwickler * technische Projektleiter * CTOs welche die Grundkonzepte von verteilten Applikationen verstehen und sich den Herausforderungen der SOA stellen, beziehungsweise diese verstehen möchten. Voraussetzungen: * Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung * Erfahrungen im Bereich von System-Architekturen sind von Vorteil
InhaltBeschreibung: Serviceorientierte Architektur (SOA) ist dabei, in der IT-Branche vom Hype zum Mainstream zu werden. Durch einfache und einheitliche Kopplung und Aggregation von Diensten (Services) unterschiedlicher Backend-Systeme, soll der Aufwand bei der Erstellung und Durchführung von verteilten Geschäftsprozessen auf ein Minimum reduziert werden. Teilweise wird allerdings der Eindruck erweckt, durch Verwendung bestimmter Tools und Technologien könnte die Integration von Services zu Geschäftsprozessen zum Kinderspiel werden.
Erste Erfahrungen zeigen, dass SOA als Konzept sehr viel mehr als nur technische Aspekte hat und ein Konzept ist, dass sorgfältig und angemessen umgesetzt werden muss. Im Grunde handelt es sich um eine Strategie, die technische und fachliche Auswirkungen auf allen Ebenen haben kann. Dabei handelt es sich um kein Kochrezept sondern um ein Wertesystem anhand dessen als Ergänzung zu technischen Lösungen architekturelle Entscheidungen getroffen und dazugehörige Prozesse aufgesetzt werden müssen. Wie bei jeder Architektur bedeutet dies, dass Anforderungen, Konzepte, Techologien und Implementierungen aufeinander abgestimmt werden müssen, um die gewünschten Synergie-Effekte zu erreichen.
Nicolai Josuttis verschafft den Teilnehmern in diesem Seminar einen umfassenden Überblick über den SOA-Ansatz und zeigt mit all seiner Erfahrung auf, was eine Umsetzung in der Praxis bedeutet. Der Fokus liegt dabei auf dem SOA-Konzept im Sinne einer technischen und fachlichen Gesamtarchitektur und weniger auf konkrete Tools oder den Spezialfall Web-Services (auch wenn es dazu einiges zu sagen gibt).
Damit ist das Seminar vor allem für die interessant, die innerhalb von Systemen oder Unternehmen vor oder mitten in einer Umsetzung einer serviceorientierten Architektur stehen und typische Fallen und Fehlinvestitionen vermeiden oder hinterfragen wollen.
Seminarinhalt: SOA als Konzept
- Konzepte und Begriffe
- Warum SOA und warum jetzt?
- Fachliche und organisatorische Auswirkungen
- Tools und Technologien
- Spezialfall Web-Services Konzeptionelle Schlüsselfragen bei der Umsetzung
- Schneidung und Granularität
- Typisierung / Versionierung
- Performance vs. Abstraktion
- Sicherheitsaspekte
- Modellgetriebene Service-Entwicklung
- Service-Level-Agreements (SLAs)
- Skalierung in großen Teams und Firmen
- Sicherheitsaspekte Einfluss- und Erfolgsfaktoren
- Standards
- Vorgehensmodelle zur Umsetzung