Seminar Systematisches Requirements Engineering Ergebnisorientiertes Anforderungsmanagement für die Praxis
ZieleDas Seminar liefert einen Überblick über Theorie und Praxis des systematischen Requirements Engineering und Management. Die Teilnehmer lernen die gängigen Verfahren der Anforderungsanalyse und -verfolgung kennen, und sie erhalten Einblick, wie Anforderungen mit modernen Werkzeugen und Notationen systematisch gesammelt und dokumentiert werden. Sie lernen, mit den mannigfaltigen Schnittstellen im Requirements Management umzugehen. Sie werden vor allem in der Lage sein, das Gelernte in ihren Projektalltag zu übertragen und dort produktiv einzusetzen.
AnforderungenZielgruppe: Projektleiter, Entwickler, Produktmanager Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Softwareentwicklung
Inhalt
Gutes Requirements Engineering ist der wesentliche Schlüssel für erfolgreiche Projekte und Produkte. Häufig fehlt im Projekt der Überblick über Theorie und Praxis des Anforderungsmanagement, um die für ihre Situation passenden Methoden, Verfahren und Hilfsmittel auszuwählen, und es fehlen die notwendigen Detailkenntnisse, um diese Techniken dann auch produktiv nutzen zu können.
In diesem Seminar werden die wesentlichen Vorgehensweisen, Methoden, Werkzeuge und Notationen des Requirements Engineering systematisch und im Kontext behandelt. Sie werden durch konkrete Beispiele aus der Projektarbeit illustriert. Übungen, Fallstudien sowie Fragestellungen aus der eigenen beruflichen Praxis helfen den Teilnehmenden bei der Umsetzung in die eigene Umgebung.
Agenda:
* Konzepte des Requirements Engineering
* Anforderungen ermitteln
* Anforderungen spezifizieren und validieren
* Anforderungen analysieren und vereinbaren
* Anforderungen verwalten
* Konkrete Umsetzung
* Werkzeugunterstützung
* Praxistipps
* Fragen aus der Praxis der Teilnehmer
* Zusammenfassung und Trends