Wir alle sind von klein auf von kulturellen Vorstellungen, Traditionen und Vorgehensweisen geprägt. Der so von Kindesbeinen an aufgebaute Regelapparat verhält sich wie eine Software in unserem Kopf, nach deren Vorgaben wir uns unbewusst in unserer Umwelt bewegen und agieren.
Durch die fortschreitende Globalisierung arbeiten wir täglich mit Menschen zusammen, die aus anderen Kulturen stammen und die somit einer anderen kulturellen "Software" entsprechend agieren. Um unter diesen Voraussetzungen offen und effektiv zu bleiben, empfiehlt es sich, das Unbewusste bewusst zu machen und über seine eigenen kulturellen Hintergründe und die Kultur anderer Menschen zu reflektieren.
Ziele sind:
die eigenen kulturellen Hintergründe eingehend zu beleuchten
mehr über Dimensionen und Schichten anderer Kulturen zu erfahren
Strategien zur Überbrückung von kulturellen Unterschieden zu erlernen
Methodisch erwartet Sie eine Mischung aus theoretischem Hintergrundwissen, praxisnahen Übungen und experimentellen Lernerfahrungen.
Zielgruppe: Manager, die sich auf dem internationalen Markt bewegen und Menschen verschiedenster Kulturen besser verstehen lernen möchten.