Ziele
Der Internationale Bachelorstudiengang Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients im Hauptfach vermittelt grundlegende Kenntnisse über Geschichte und Gegenwart, Kulturen, Religionen und Sprachen der Zielregion. Das Hauptziel des Studiums besteht in dem Erwerb der Fähigkeit, komplexe his-torische und kulturelle Zusammenhänge zu analysieren. Die Befähigung zu historisch und philologisch fundierter Analyse stellt eine wesentliche Voraussetzung dar, um auch die heutigen Kulturen und Gesell-schaften des Vorderen Orients in ihrer Komplexität verstehen zu können. Das Studium soll auch die Fähigkeit fördern, die erworbenen Kenntnisse im universitären und außeruni-versitären Rahmen darzustellen und medial zu präsentieren. Der Erwerb guter passiver und aktiver Sprachkenntnisse in mindestens einer der Hauptsprachen des Vor-deren Orients (Persisch, Arabisch oder Türkisch) und von Grundkenntnissen in mindestens zwei weiteren Sprachen/Sprachvarietäten ist integraler Bestandteil des Studiums. Diese Sprachkenntnisse ermöglichen den direkten Zugang zu Originalquellen. Der Internationale Bachelorstudiengang Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients im Hauptfach ermöglicht in Verbindung mit einem längeren Studienaufenthalt in der Zielregion ein umfas-sendes Verständnis von Originalquellen, historischen Kontexten und aktuellen Fragestellungen. Mittels eines einsemestrigen Auslandsaufenthaltes in der jeweiligen Schwerpunktregion werden Auslandserfah-rung und Landeskenntnis sowie kommunikative und interkulturelle Kompetenzen erlangt, die über die fachspezifischen Kenntnisse hinaus für die spätere Berufsorientierung von Bedeutung sind. Der Internationale Bachelorstudiengang Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients im Hauptfach gliedert sich in die drei Schwerpunkte Iranistik, Islamwissenschaft und Turkologie. Diesen Schwerpunkten entsprechen sprachliche (Persisch, Arabisch oder Türkisch) und zum Teil auch inhaltliche Schwerpunktsetzungen.
Inhalt
Der Schwerpunkt Iranistik innerhalb des Studiengangs Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients vermittelt vertiefte Kenntnisse über Geschichte, Sprachen und Kulturen des iranischen Kultur-raums, insbesondere des Iran. Die Studienziele sind im Besonderen:
- Erwerb von Grundkenntnissen über die Geschichte und Kulturen des Vorderen Orients
- Erwerb guter passiver und aktiver Kenntnisse des Persischen, sowie mindestens guter
Grundkenntnisse einer weiteren Hauptsprache des Vorderen Orients (Arabisch oder Türkisch)
- Erwerb solider und ausbaufähiger Grundkenntnisse über die Geschichte und Landeskunde Irans,
sowie von Überblickskenntnissen über grundlegende Erscheinungsformen iranischer Kultur(en)
- Erwerb ausbaufähiger Grundkenntnisse einer weiteren iranischen Sprache (z.B. Mittelpersisch,
Avestisch) und von Grundkenntnissen in der iranischen Sprach- und Literaturwissenschaft.
Studienaufbau
Einführungsphase 1.-4. Semester
Einführung in wissenschaftliche Grundbegriffe I
Einführung in wissenschaftliche Grundbegriffe II
Einführung in die persische Sprache
Einführung in die arabische Sprache oder Einführung in die türkische Sprache
Einführung in Geschichte und Kulturen des Vorderen Orients
Einführung in die Grundlagen der Iranistik
Aufbauphase 3.-6. Semester
Vertiefung der persischen Sprache
Sprachlehrveranstaltung B
Geschichte und Kulturen Irans
Vertiefungsphase
Vertiefende Übungen Persisch
Sprachlehrveranstaltung A
Iranische Philologie
Religionen
5.-8. Semester
Studium/Praktikum in Zielregion
Nachbereitung Auslandsaufenthalt
Abschlussmodul: Kolloquium, BA-Arbeit, mündl. Prüfung