Informationen über Bachelor Geschichte und Kultur des Vorderen Orients: Schwerpunktbereich Iranistik - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin
-
Ziele
In der Iranistik an der Freien Universität Berlin sind sowohl in der Lehre als auch in der Forschung beide Arbeitsgebiete des Faches, der Iran in vorislamischer Zeit (bis zum 7. Jh. n. Chr.) sowie der Iran in islamischer Zeit, einschließlich der Moderne, vertreten. Besonderes Anliegen des Faches ist es, den künstlichen Bruch, der durch die Trennung dieser beiden Arbeitsgebiete durch die Erforschung von Teilbereichen in unterschiedlichen Disziplinen entstanden ist, zu überwinden. Dadurch soll die Frage nach Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Geschichte des Irans besser verfolgt werden können. Die Lehrveranstaltungen, die im Schwerpunktbereich Iranistik angeboten werden, beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen der iranischen Philologie, der Geschichte und Kulturwissenschaften, der Auseinandersetzung mit den Religionen, den Gesellschaften sowie der klassischen und modernen persischen und der kurdischen Literatur.
-
Praktikum
Ein studienbegleitendes Berufspraktikum ist verpflichtend.
-
Anforderungen
Lokale Zulassungsbeschränkung. Besondere Sprachvoraussetzungen: Englisch (Niveau B1 GER)
-
Titel
Bachelor of Arts (B.A.)
-
Inhalt
Der Bachelor-Studiengang Geschichte und Kultur des Vorderen Orients vermittelt einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Kultur des islamisch geprägten Vorderen Orients von der Frühzeit bis in die Gegenwart. Durch die Beteiligung verschiedener Einzeldisziplinen erhalten die Studierenden Kenntnisse über Beziehungen, Verflechtungen und gegenseitige Beeinflussung von Gesellschaften des Vorderen Orients in den Bereichen Kultur, Politik, Recht, Religion und Ideengeschichte. Darüber hinaus bietet der Studiengang einen Einblick in die Komplexität dieser Gesellschaften unter Berücksichtigung von religiösen und ethnischen Minderheiten sowie Genderfragen. In den Sprachmodulen erlangen die Studierenden die Fähigkeit zur Verwendung originalsprachiger Quellen in einer orientalischen Sprache entsprechend dem Schwerpunktbereich. Weiterhin dient der Studiengang der Einübung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden einschließlich der kritischen Analyse wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Im Schwerpunktbereiches erfolgt eine Spezialisierung.
Gegenstand der Iranistik sind Sprachen und Schriftzeugnisse, Geschichte und Gesellschaft sowie geistige und materielle Kultur iranischer Völker von der Antike bis zur Gegenwart. Die Iranistik erforscht als philologisch-sprachwissenschaftliche Disziplin über zwanzig alt-, mittel- und neuiranische Sprachen. Im historischen sowie sozial- und kulturwissenschaftlichen Bereich beschäftigt sie sich mit der rund 3000 Jahre umfassenden Geschichte, den sozialen Ordnungen, der Religion sowie der Literatur iranischer Völker von den ersten Schriftzeugnissen bis zur Moderne.
Das Mono-Bachelor-Studium Geschichte und Kultur des Vorderen Orients mit dem Schwerpunkt Iranistik gliedert sich in eine Grundlagen-, Aufbau- und Vertiefungsphase.
Module der affinen Bereiche erweitern das fachwissenschaftliche Spektrum. In Ergänzung der Module des Kernfachs sollen die Module der affinen Bereiche den Studierenden ein erweitertes, aber in sich geschlossenes qualifikatorisches Profil verschaffen. Die Module der affinen Bereiche und darin erbrachte Leistungen dürfen nicht mit Modulen und Leistungen des von den Studierenden gewählten Schwerpunktbereichs und Modulen aus dem Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung übereinstimmen.
Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, Personale und sozial-kommunikative Kompetenz und Fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in gesonderten ABV-Studien- und Prüfungsordnungen geregelt.
Am Ende des Studiums erfolgt die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).
Studienaufbau
Grundlagenphase
Modul Geschichte und Gesellschaft I
Modul Geschichte und Gesellschaft II
Modul Persisch I
Modul Persisch II
Aufbauphase
Modul Literatur und Quellen I
Modul Literatur und Quellen II
Modul Persisch IIIa
Modul Persisch IIIb
Vertiefungsphase
Modul Kontinuität und Wandel in der iranischen Geschichte
Modul Iranische Literatur und Schriftzeugnisse
Modul Kurdisch I
Modul Kurdisch II