Der Studiengang umfasst 13 Module mit den folgenden Inhalten:
Modul 1 : Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft
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Erläuterung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe
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Erörterung pädagogischer Handlungsmodalitäten
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Wissenschaftsgeschichte/Disziplingeschichte der Pädagogik/Erziehungswissenschaft
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Geschichte der pädagogischen Einrichtungen und Institutionen
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Vermittlung von Studientechniken
Modul 2 : Aufgabenfelder der Erwachsenen- und außerschulischen Jugendbildung
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Überblick über unterschiedliche Institutionen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung
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Exemplarische Einblicke in Institutionen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung
Modul 3 : Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse
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Grundlagen sozialer Prozesse im pädagogischen Handlungszusammenhang
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Grundlagen pädagogischer Beziehungen
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Grundlagen kognitiver Prozesse
Modul 4 : Gesellschaftswissenschaftliche und psychologische Aspekte von Entwicklung und Sozialisation
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Entwicklungsbedingende Voraussetzungen und Sozialisationseffekte durch familiäre Herkunft, Kultur, Sprache, Geschlecht
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Tiefenpsychologische und psychodynamische Theorien von Persönlichkeitsentwicklung
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Sozialisation Erwachsener in Bildungs-/Ausbildungssituationen und -prozessen, in Arbeit und Beruf, in der Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Rollen
Modul 5 : Wissenschaftstheorie und Methoden der Erziehungswissenschaft/der Bildungsforschung
Modul 6 : Didaktisches Handeln
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Konzepte und Verfahren didaktischer Gegenstands- und Theoriebildung
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Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung von Lernsituationen
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Evaluation von Lernsituationen
Modul 7 : Grundlagen der Historischen und Allgemeinen Pädagogik
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Geschichte der Pädagogik
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Allgemeine Handlungstheorie, pädagogische Handlungsformen, Institutionen und Handlungsfelder
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Begriffliche Festlegungen und theoretische Problemlösungen an Hand von Texten von Klassikern der Pädagogik
Modul 8 : Migration und Interkulturelle Kompetenz
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Migration und multikulturelle Gesellschaften
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Migrationsentwicklungen im historischen Prozess und Globalisierung
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Remigration, Transmigration, brain drain, Migration und Entwicklungspolitik
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Neue Migrationsbewegungen und pädagogische Konsequenzen
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Interkulturelle und zielgruppenspezifische Bildungsansätze und didaktische Modelle in der Erwachsenenbildung und in der schulischen und außerschulischen pädagogischen Arbeit
Modul 9 : Bildungssoziologie, -ökonomie und -politik
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Überblick über die historisch-gesellschaftlichen Entwicklungen des Bildungssystems und Entfaltung der zentralen theoretischen und empirischen Bezugspunkte der Disziplin unter besonderer Berücksichtigung von ökonomischer Entwicklung, Politikgestaltung, Rechtssetzung und Rechtspolitik
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Grundlagen und Grundfragen bildungssoziologischer Theorie und Empirie. Aspekte der Entstehung sozialer (biographischer) Ungleichheit im Spannungsfeld von Bildung und Beschäftigung
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Theoretische Ansätze, rechtliche Grundlagen bildungsökonomische Begründungen sowie Methoden und Instrumente der Bildungsplanung
Modul 10 : Mediendidaktik
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Theoretische Grundlagen aus der Lehr-Lernforschung, Medienpsychologie, Mediendidaktik
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Elemente und Prozeduren der Konzeption didaktischer Medien
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Planung und Entwicklung digitaler Lernangebote und Implementierung einer Lernumgebung auf einer vorhandenen Plattform in Abhängigkeit von Zielen und Rahmenbedingungen
Modul 11 : Institution und Profession
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Beschäftigtenstruktur und Beschäftigungsverhältnisse in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung, Professionstheorien, Berufsbilder, Tätigkeitsfelder
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Einrichtungs- und Trägerstrukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung, Organisationsformen, bildungspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen
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Methoden systematischer Felderkundung, Entwicklung von „Leitfragen“ für das Praktikum; begleitende und evaluierende Reflexion der Praxiserfahrungen im Kontext theoretischer und empirischer Befunde
Modul 12 : Bildungs- und Lernberatung
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Theorien, Konzepte, Verfahren, Methoden und Techniken der professionellen Gesprächsführung für verschiedene Beratungssituationen. Träger und Einrichtungen, die Beratung, Information und Support für Bildungs- und Berufs- sowie Lebensläufe anbieten. Schulung der sozialen Wahrnehmung für die Weiterbildungsinteressen und –bedürfnisse von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken. Durchführung und Evaluation von Beratung.
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Grundannahmen über Wissen, Weltbilder bzw. „geistige Landkarten“, Moderation und Arbeiten im Team, Teambildung sowie kollegiale Beratungsformen
Modul 13 : Ergänzungsmodul
Entsprechend der individuellen Schwerpunktsetzung der Studierenden aus dem Gesamtangebot der Hochschule