Inhalt
Die Informatik erforscht die grundsätzlichen Verfahrensweisen der Informationsverarbeitung und die allgemeinen Methoden der Anwendung solcher Verfahren in verschiedenen Bereichen. Informatik hat darüber hinaus u.a. die Aufgabe, die sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Auswirkungen ihrer Anwendung sichtbar zu machen. Die grundlegenden Gegenstände der Informatik sind Strukturen, Eigenschaften und Beschreibungsmöglichkeiten von Informationen und Informationsverarbeitung, genauso wie Aufbau, Arbeitsweise und Konstruktionsprinzipien von Rechnersystemen und Entwicklung experimenteller und produktionsorientierter informationsverarbeitender Systeme. Die Studierenden erlernen zudem die Strukturierung, Formalisierung und Mathematisierung von Anwendungsgebieten durch spezielle Modelle und Simulationen. Die Informatik vermittelt die Entwicklung anpassungsfähiger Softwaresysteme für verschiedene Anwendungsgebiete unter besonderer Berücksichtigung der Mensch-Computer-Interaktion.
Das Mono-Bachelor-Studium umfasst die Studienbereiche Algorithmen und Programmierung, Technische Informatik, Theoretische und Praktische Informatik, Mathematik für Informatikerinnen und Informatiker, einen Vertiefungsbereich, ein Nebenfach (Affiner Bereich) sowie den Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV).
Am Ende des Studiums erfolgt die exemplarische Vertiefung und Differenzierung in einem ausgesuchten Studiengebiet unddie wissenschaftliche Bearbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).
Module, die für den Vertiefungsbereich gewählt werden können, sind in der Studienordnung katalogisiert.
Das Nebenfach (Affiner Bereich) ist frei wählbar, d.h. jedes wissenschaftliche Fach kann ohne Bewerbung oder zusätzliche Immatrikulation studiert werden. Absprachen mit den Fachvertretern des Fachbereiches sind unbedingt erforderlich.
Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, Personale und sozial-kommunikative Kompetenz und Fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in einer gesonderten ABV-Studien- und Prüfungsordnung geregelt.
Studienaufbau
Modul Funktionale Programmierung
Modul Objektorientierte Programmierung
Modul Datenstrukturen und Datenabstraktion
Modul Nichtsequentielle Programmierung
Modul Netzprogrammierung
Modul Grundlagen der Technischen Informatik
Modul Rechnerarchitektur
Modul Betriebs- und Kommunikationsysteme
Modul Praktikum Technische Informatik
Modul Grundlagen der Theoretischen Informatik
Modul Proseminar Informatik
Modul Datenbanksysteme
Modul Softwareprojekt
Modul Logik und Diskrete Mathematik
Vertiefungsbereich
Modul Analysis oder Analysis I
Modul Lineare Algebra oder Lineare Algebra I