Ziele
Das Studium der Mathematik und der Fachdidaktik Mathematik soll die Studierenden auf ihre spätere berufliche Tätigkeit als Studienrätin/Studienrat bzw. Lehrerin/Lehrer für Mathematik im fachwissenschaftlichen und im fachdidaktischen Bereich vorbereiten. Der Bachelorabschluss schafft die Voraussetzungen für ein Masterstudium, welches erfolgreich absolviert, zum Zugang zum Vorbereitungsdienst für ein Lehramt berechtigt. Die Ausbildungsziele werden maßgeblich durch die Anforderungen der Unterrichts- und Erziehungsziele der Schule geprägt, insbesondere durch die Aufgabe der Lehrerin/des Lehrers, die Schülerinnen/Schüler durch die Vermittlung von konkreten Fachkenntnissen zum selbstständigen, kritischen Denken und sozialen Handeln zu befähigen. Im Verlauf der Ausbildung sollen die Studierenden Grundlagen für ein sicheres und anwendungsbereites mathematisches Wissen und Können sowie die Fähigkeit zu wissenschaftlichen Denken und Arbeiten erwerben; sie machen sich mit für die Mathematik typischen Denk- und Arbeitsweisen vertraut. Dadurch werden sie befähigt, bei der Planung, Gestaltung und Analyse des Mathematikunterrichts die fachmathematischen und einige fachdidaktische Grundlagen gebührend zu berücksichtigen. Die Studierenden sollen solche Fähigkeiten weiterentwickeln wie: Abstraktionsvermögen, exakte Arbeitstechnik und Ausdrucksweise, Kreativität, selbstständiges Arbeiten mit Fachliteratur, Kommunikations- und Kooperationsvermögen.
Inhalt
Studienaufbau
Kernfach: 90 Studienpunkte (SP), 1. - 6. Semester
Basisstudium, 1. - 4. Semester, 66 SP
Vertiefungsstudium, 5. - 6. Semester, 24 SP
Zweitfach: 60 Studienpunkte (SP), 1. - 6. Semester
Basisstudium, 1. - 4. Semester, 36 SP)
Vertiefungsstudium, 5. - 6. Semester, 24 SP
Ein Studienpunkt (SP) entspricht 30 Zeitstunden Arbeitsaufwand.
Außerdem gehören zum Bachelorstudium wenn Sie ein Lehramt anstreben Module aus der Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik): insgesamt 30 SP.
Abweichend davon entfallen 80 SP auf das Kernfach einschließlich Bachelorarbeit, 60 SP auf das Zweitfach und 40 SP auf die Berufswissenschaften, wenn nach dem Bachelorstudium ein lehramtsbezogenes Masterstudium im Umfang von 60 SP im Land Berlin aufgenommen werden soll.
Studienstruktur
* Kernfach
Basisstudium (1. - 4. Semester) und Vertiefungsstudium (5. - 6. Semester)
Modul 1 Analysis I 10 SP
Modul 2 Ananlysis II 10 SP
Modul 3 Lineare Algebra und Analytische Geometrie I 10 SP
Modul 4 Lineare Algebra und Analytische Geometrie II 10 SP
Modul 5 Mathematik-orientierte Computernutzung 6 SP
Modul 6 Elementargeometrie und ihre Didaktik 10 SP
Modul 7 Stochastik und ihre Didaktik 10 SP
Modul 8 Algebra/Zahlentheorie und ihre Didaktik 10 SP
Modul 9 Bachelorarbeit 10 SP
* Zweitfach
Basisstudium (1. - 4. Semester) und Vertiefungsstudium (5. - 6. Semester)
Modul 1 Analysis I 10 SP
Modul 3 Lineare Algebra und Analytische Geometrie I 10 SP
Modul 5 Mathematik-orientierte Computernutzung 6 SP
Modul 7 Stochastik und ihre Didaktik 10 SP
Modul 8 Algebra/Zahlentheorie und ihre Didaktik 10 SP
Zu einem der obrigen Module kommt nach Wahl des Studierenden ein berufsbezogenes Fachseminar (4 SP) hinzu. Die Module 6, 7, 8 werden interdisziplinär mit der Fachdidaktik angeboten.
* Berufswissenschaften (BW)
Für das Lehramt bestehen die BW aus Modulen:
* der Erziehungswissenschaften
* der Fachdidaktiken ["Einführung in die Mathematikdidaktik": 2 SP; Anteile an den Modulen 6, 7, 8: 2+2+1 SP; Modul 10 (Schulpraktische Studien: 10 SP)] und
* des Faches "Deutsch als Zweitsprache".