Inhalt
Der Studiengang Communication & Media Management bietet eine stärker anwendungsorientierte medienwirtschaftliche Ausbildung. Dabei wird die Spezialisierung auf Praxisfelder der Unternehmenskommunikation mit dem soliden Fundament einer wissenschaftlich-theoretischen Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Fächern, in der Kommunikationswissenschaft und der Medienwirkungsforschung unterlegt. Die Absolventen werden für wachsende Segmente des Arbeitsmarkts qualifiziert.
Berufsperspektiven
Das sind zum einen Arbeitsfelder in der Unternehmenskommunikation und im Management von Unternehmen, die Kenntnisse in systemischen Kommunikationsstrukturen und Medienarbeit, PR voraussetzen. Zum anderen Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Medien und Wirtschaft, z.B. in Agenturen. Darüber hinaus auch Stellen in Betrieben der Unterhaltungsindustrie, die gerade in den Bereichen Controlling von Prozessen und Marketing & Development signifikant Beschäftigung aufbauen.
Studieninhalte
Studienschwerpunkte sind Public Relations, Unternehmenskommunikation, Journalismus, New Media in Business, Brandmanagement sowie Corporate Identity Management