Spezialisierung: MEDIENMANAGEMENT | KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
Abschluss: BACHELOR OF ARTS
Start: 1. APRIL | 1. OKTOBER
Dauer: 7 SEMESTER | VOLLZEIT
STANDORT: Berlin / Düsseldorf / München
Bewerbungen für das Wintersemester 12/13 sind noch möglich.
Der Studiengang ist durch die ZEvA akkreditiert.
EIN BERUF FÜR VIELE BRANCHEN - MEDIENMANAGER AN DER SCHNITTSTELLE ZWISCHEN KUNDEN; KREATION UND KOSTEN: WAS KÖNNEN MEDIEN-UND KOMMUNIKATIONSMANAGER/-INNEN?
Bei den Medien- und Kommunikationsmanagern laufen alle Fäden zusammen. Sie müssen die Zusammenhänge im Markt kennen, den Überblick bewahren sowie Chancen und Risiken eines Projektes abschätzen. Direkter Kundenkontakt, Akquise und kompetente Beratung gehören genauso zum Aufgabenspektrum wie Organisationstalent und kreative Expertise.
WAS BIETET DIE MD.H?
Projektplanung, Marketing, Mitarbeiterführung – neben Kreativität verfügen Medien- und Kommunikationsmanager über gestalterisches, juristisch-ökonomisches und technisches Know-how.
Im Laufe der sieben Semester an der MD.H – aufgeteilt in drei Grundlagensemester, die Spezialisierung im Hauptstudium und ein Praxissemester – vermitteln Dozenten die notwendigen Skills, um sich zukünftig im Medien-Dschungel zu behaupten. Exkursionen in Agenturen und Medienunternehmen stehen genauso auf dem Programm wie „persönliche“ Branchen-Einsichten unserer MD.H-Lectures aus namhaften Medienunternehmen.
Wissenschaftliche Kurse, wie Kommunikationstheorie oder Medienphilosophie, liefern den theoretischen Hintergrund. In den Projektmanagement-Modulen kommt die Praxis ins Spiel: Studierende leiten und verantworten den gesamten Entstehungsprozess von Broschüren, Webseiten und Werbespots. Wie Produktion sich rechnet, vermitteln betriebswirtschaftliche und medienökonomische Module.
Im Hauptstudium wählen Studierende aus zwei Bereichen:
Schwerpunkt Medienmanagement – Profis in Sachen Medien:
Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Schnittstellenwissen in Medienökonomie sowie von fachbezogenen Markt- und Produktkenntnissen. Dabei werden alle Aspekte der schnelllebigen Medienbranche berücksichtigt. Studierende lernen crossmedial zu denken und schärfen ihr Gespür für digitale Trends.
Schwerpunkt Kommunikationsmanagement – am Puls der Zeit kommunizieren:
Immer kreativere Marketingstrategien und -konzepte zu realisieren ist das tägliche Brot eines Kommunikationsmanagers. Werbung und Public Relations, Aufbau von Corporate Culture und Corporate Image sowie Produktkampagnen sind neben der Förderung kreativer und sozialer Kompetenzen die Lehrinhalte dieses Studiengangs.
Auf einen Blick: Studieninhalte an der MD.H
- Studium Generale und Rechtswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Medienwissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Kulturwissenschaften und kreative Praxis
- Spezialisierung Medienmanagement
- Spezialisierung Kommunikationsmanagement
- Praxissemester Bachelorarbeit und Kolloquium
WIE WIRD MAN MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGER/-IN (B.A.)? ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
- Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich
- Persönliche Voraussetzungen: ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft, ökonomisches Verständnis, Englisch-Kenntnisse, Organisationstalent, Eigeninitiative, Teamfähigkeit
BEWERBUNSVERFAHREN:
Eine ausführliche Bewerbung, ein persönliches Gespräch und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eingangstest entscheiden über die Aufnahme.
Die schriftliche Bewerbung enthält:
- Zeugnisse
- Lebenslauf mit Foto
STUDIENGEBÜHREN
Der Studiengang ist BAföG-fähig. Je nach Zahlungsweise (semesterweise, jährlich, komplett) gewährt die MD.H einen Rabatt von bis zu 9 % auf die Studiengebühren.