Inhalt
Bachelor-Studiengang Maschinenbau
Die Aufgaben des Maschinenbauingenieurs sind sehr vielfältig. Deshalb können innerhalb eines Studienschwerpunktes Akzente gesetzt werden. Der Schwerpunkt "Maschinentechnik" gibt einen allgemeinen Überblick über verschiedene Anwendungen. In zwei Schwerpunkte wird die technische, industrielle Prozesskette abgebildet. Der Schwerpunkt "Entwicklung und Konstruktion" behandelt dabei die Themen, die im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte bedeutsam sind. Das "Produktions- und Qualitätsmanagement" geht intensiv auf die Umsetzung der Entwicklungsergebnisse im Produktionsprozess ein. Der Schwerpunkt "Zukunftsenergien" vermittelt konzentriert Inhalte mit Blickrichtung auf die Anwendungen im bereich der regenerativen Energien.
Studienschwerpunkt Zukunftsenergien
Abschluss: Bachelor of Engineering
Studienform: Vollzeit
Allgemeine Beschreibung
Energie ist eine wichtige Grundlage für unser Leben und für die Verwendung jeder von uns entwickelten Technik.
Umweltbelastungen und die Begrenztheit heute verfügbarer Ressourcen machen es jedoch erforderlich, die Basis unserer Energieversorgung ganz prinzipiell zu überdenken und neu zu gestalten. Ziel muss eine nachhaltige, sichere und zugleich wirtschaftliche Energieversorgung und -verwendung sein.
Dazu müssen die Entwicklung und die Verwendung neuer Energie-Techniken und die rationelle Energieverwendung zügig weiter ausgebaut werden; hierbei werden die erneuerbaren Energien weltweit eine wachsende Rolle spielen und unsere Ingenieurinnen und Ingenieure vor hohe Herausforderungen stellen nicht zuletzt deshalb, da Studien übereinstimmend einen weltweit stark zunehmenden Energiebedarf prognostizieren.
Schwerpunktmodule
* Kolben- und Strömungsmaschinen
* Zukunftsenergieanlagen
* Elemente der Anlagen
* Wahlpflichtfächer
* Bachelorarbeit
Beschäftigungsmöglichkeiten
Junge, aber auch in der Energietechnik bereits erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure sollen durch eine sehr praxisbezogene Ausbildung dazu qualifiziert werden, auf allen Ebenen der Bereitstellung, des Transports, der Speicherung und der Verwendung von Energie sowie der Energiepolitik eine berufliche Aufgabe zu übernehmen.
Hier kommen insbesondere in Frage:
* die Industrie
* die Energiewirtschaft
* Verbände, Vereinigungen
* Kommunen
* Forschungsinstitute.
Dabei ist das Berufsfeld angesichts der weltweit rasanten Entwicklung der Zukunftsenergien gekennzeichnet von durchaus attraktiven Perspektiven und der Notwendigkeit zu stetiger Weiterbildung.
Katalog der Wahlpflichtmodule
* Maschinenelemente II
* Kolben- u. Strömungsmaschinen
* Trennen u. Umformen
* Innerbetrieblicher Transport
* Teilgebiete des Qualitätsmanagement
* Mechatronische Bauelemente
* Konstruktionsprojekt
* Finite Elemente Methode
* Biotechnik
* Korrosion und Schadensanalyse
* Schüttguttechnologie
* Kraftwerkstechnik
* Energiemanagement