Anforderungen
Der Studiengang „Bachelor of Management & Financial Markets“ der Frankfurt School of Finance & Management richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche oder aus Finanzabteilungen anderer Wirtschaftsbereiche, die * über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung verfügen oder eine Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau studienintegriert absolvieren möchten, und * einen ersten akademischen Abschluss mit wirtschaftswissenschaftlichem Inhalt erwerben wollen, ohne Ihren Berufsweg zu unterbrechen, * zeitlich und örtlich flexibles Lernen bevorzugen * das Abitur, die Fachhochschulreife oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung besitzen * und vor Beginn des Studiums bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben oder einen Ausbildungsvertrag zum/r Bankkaufmann/-frau besitzten. Nach Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz durchlaufen Sie ein Auswahlverfahren, in dem Sie Ihre Eignung für den Studiengang unter Beweis stellen. Hier werden grundlegende analytische Fähigkeiten sowie Ihre Motivation für das anspruchsvolle Studium geprüft. Das Auswahlverfahren hilft Ihnen und uns, systematisch festzustellen, ob der Bachelor of Management & Financial Markets tatsächlich der richtige Studiengang für Sie ist.
Inhalt
Studienablauf und didaktisches Konzept
Der Studiengang „Bachelor of Management & Financial Markets“ dauert sieben bis acht Semester und ist so gestaltet, dass er sich gut mit einer parallelen Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit vereinbaren lässt.
Das Rückgrat des Studienganges bildet das Selbststudium mit hochwertigem Lehrmaterial, einem strukturierten Lehrplan und E-Learning-Komponenten. In den Studienzentren vor Ort werden begleitende Präsenzveranstaltungen angeboten. Interaktive Lerneinheiten vertiefen das Studienangebot. Sie ermöglichen die Diskussion mit den Tutoren, eine effiziente Lernkontrolle sowie die Anwendung des erworbenen Wissens in Fallstudien.
Das Studium umfasst etwa 18-20 Präsenzveranstaltungen pro Semester, die in der Regel an Samstagen in den sechs Studienzentren Frankfurt/Main, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart angeboten werden.
Die schriftlichen Prüfungen finden jeweils nach den einzelnen Veranstaltungsblöcken statt. Sie werden nach dem international gültigen Credit-Point-System bewertet. Insgesamt sind im Verlauf des Studiums 180 Credit Points zu erwerben.
Ein wichtiger Teil der Prüfungsleistung ist die Bachelor Thesis, die mit 12 Credit Points einfließt.
Studieninhalte
Semester 1-4: Grundstudium
Im ersten Abschnitt des Studiums arbeiten Sie sich in grundlegende Fragestellungen und Theorien aus den Fachgebieten Management, Finance, Volkswirtschaftslehre, Recht und Quantitative Methoden ein.
Semester 5-7: Hauptstudium
Im zweiten Abschnitt des Studiums vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den für Sie besonders praxis- und für Ihre Karriere relevanten Bereichen Management und Finance.
Begleitend verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse im Rahmen eines Englisch-Moduls und bearbeiten zuerst in einem Theorie-Praxis-Report sowie abschließend in Ihrer Bachelor-Thesis eine Fragestellung, die inhaltlich eng mit Ihrer beruflichen Tätigkeit verzahnt ist.