Inhalt
Ziel des Studiums ist es, die erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten im Bereich „Mentale Gesundheit“ sowie Schlüsselkompetenzen zur Berufsausübung zu erlangen, um in der betrieblichen Praxis Problemstellungen zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte zu entwickeln und diese anschließend erfolgreich umzusetzen.
Die Absolventen verfügen über fundiertes Wissen um die Lebensvorgänge im menschlichen Körper und der medizinischen Grundlagen der Humanmedizin (z.B. Anatomie, Physiologie, Biologie, Gesetzeskunde, Biologie usw.), sowie über Wissen um die Bereiche Verhalten, Kognition, Emotion und Motivation im Zusammenhang mit Erkrankungen, gesundheitlichen Risiken und Präventionsmaßnahmen. Sie haben Grundkenntnisse der Pädagogischen Psychologie, der Klinischen Psychologie und der Verhaltensmedizin.
Um das breite Anforderungsspektrum der Berufspraxis bewältigen zu können, erlernen die Studenten im Schwerpunktstudium die wichtigsten psychologischen Diagnose-, Therapie- und Beratungsverfahren. Dabei werden sie an die verschiedenen Denkweisen, Philosophien und Fachrichtungen der Psychologie herangeführt. In zahlreichen praktischen Übungen und Fallstudien werden unter kompetenter Supervision die erlernten Qualifikationen vertieft. Besonderer Schwerpunkt wird auf folgende Themen gelegt:
* Stress, Coping und soziale Ressourcen,
* Gesundheitsverhalten und –kognitionen,
* Krankheitsverhalten und –bewältigung,
* Risikoperzeption und –kommunikation,
* Gesundheitsförderung und Programmevaluation
Vor dem Hintergrund der Praxisnähe verfolgt das Studium insbesondere auch das Ziel, den Teilnehmern neben psychologischen Kompetenz auch die sozialen Schlüsselkompetenzen wie z.B. Kommunikations-, Präsentations- oder Moderationstechniken zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Arbeit im Beruf unabdingbar sind. Durch das Studium wird den Teilnehmern die notwendige Handlungskompetenz vermittelt, um das erworbene Wissen direkt in der betrieblichen und beratenden Praxis einsetzen zu können.