Bachelor Rehabilitationswissenschaften Schwerpunkt Gebärdensprach- und Audiopädagogik (Kombinationsbachelor)

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Informationen über Bachelor Rehabilitationswissenschaften Schwerpunkt Gebärdensprach- und Audiopädagogik (Kombinationsbachelor) - Mit Anwesenheitspflicht - Mitte - Berlin

  • Ziele
    * Die Vermittlung von Basiswissen fachwissenschaftlicher Kenntnisse für den Bereich der Gebärdensprach- und Audiopädagogik. * Die Befähigung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. * Der Erwerb von Grundlagen berufsfeldbezogener Handlungsfähigkeit im System der Rehabilitation bezogen auf die Lebensspanne. * Die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in den Fachrichtungen Bereich der Gebärdensprach- und Audiopädagogik. * Der Erwerb von Grundlagen pädagogischen Handelns in hörgeschädigtenpädagogischen Handlungsfeldern.
  • Anforderungen
    Der Studiengang setzt Grundfähigkeiten in Deutscher Gebärdensprache (DGS) voraus, die durch einen Eignungstest nachzuweisen sind. Für Studierende ohne diese wird jeweils im Wintersemester ein einsemestriges Propädeutikum im Umfang von 10 SWS angeboten. SWS (=Semesterwochenstunde): 45 min akademische Lehre pro Woche während der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters.
  • Titel
    Bachelor of Arts (B.A.) Das Studium ist geeignet wenn Sie ein Lehramt anstreben. Gemäß Zugangs- und Zulassungssatzung der Humboldt-Universität zu Berlin (Anlage für das Fach Rehabilitationswissenschaften) darf dieser Studiengang z. Zt. nur in Verbindung mit der Lehramtsoption gewählt werden.
  • Inhalt
    Abschluss
    Kombinationsbachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
    Das Studium ist geeignet, wenn Sie ein Lehramt anstreben.
    Bitte beachten Sie ggf. auch den Kombinationsbachelor "Rehabilitationswissenschaften" und den Monobachelor "Rehabilitationspädagogik", sowie die Merkblätter "Bachelor- und Masterstudiengänge an der HU" und "Lehramtsstudium an der HU zu Berlin"!

    Regelstudienzeit
    6 Semester

    Studienbeginn
    nur zum Wintersemester, mit Numerus clausus

    Kombinationen
    Nur als Kernfach, dazu ist ein Zweitfach zu wählen.

    Studienaufbau
    Kernfach mit 80 SP, dazu ein Zweitfach mit 60 SP und Module der Berufswissenschaft 40 SP

    Ein Studienpunkt (SP) entspricht 30 Zeitstunden Arbeitsaufwand.

    Studienvoraussetzungen
    Der Studiengang setzt Grundfähigkeiten in Deutscher Gebärdensprache (DGS) voraus, die durch einen Eignungstest nachzuweisen sind. Für Studierende ohne diese wird jeweils im Wintersemester ein einsemestriges Propädeutikum im Umfang von 10 Semesterwochenstunden angeboten.

    Studienziele
    - Vermittlung von Basiswissen fachwissenschaftlicher Kenntnisse für den Bereich der Gebärdensprach- und Audiopädagogik
    - Befähigung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
    - Erwerb von Grundlagen berufsfeldbezogener Handlungsfähigkeit im System der Rehabilitation bezogen auf die Lebensspanne
    - Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in den Fachrichtungen Gebärdensprach- und Audiopädagogik
    - Erwerb von Grundlagen pädagogischen Handelns in hörgeschädigtenpädagogischen Handlungsfeldern.

    Studieninhalte
    Rehabilitationswissenschaftliche Grundlagen
    Allgemeine Rehabilitationspädagogik, Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationssoziologie, Forschungsmethoden

    Hörgeschädigtenpädagogische Fachrichtungen
    Gebärdensprachpädagogik und Audiopädagogik

    Module des Kernfaches
    Modul     Bezeichnung     Umfang
    1     Studieneingangsphase     8 SP
    2     Kommunikation und Sprache     12 SP
    3     Aufbau der Deutschen Gebärdensprache (DGS II)     12 SP
    4     Deutsche Gebärdensprache und kontrastiver
    Sprachvergleich (DGS III)
        16 SP
    5     Medizinsche Grundlagen und
    pädagogische Audiologie     6 SP
    6     Psychologische, soziologische und
    historische Grundlagen     10 SP
    7     Förderkompetenz, Beratung und Kooperation     6 SP
    8     Diagnostik und Forschung    
    9     Bachelorabschluss     10 SP

    Module der Berufswissenschaften
    Für das Lehramt besteht die Berufswissenschaft aus Modulen der Erziehungswissenschaften, der Fachdidaktiken und des Faches "Deutsch als Zweitfach". In der Fachdidaktik sind die folgenden Module zu studieren:
    Modul BW I: Didaktik in der Rehabilitationspädagogik, 7 SP
    Modul BW II: Schulpraktische Studien, 10 SP

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