Informationen über BWL-Praxistraining für Nachwuchsführungskräfte - Unternehmerisch denken, entscheiden und handeln - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg
-
Ziele
Für Nachwuchsführungskräfte, die unternehmerisch denken, entscheiden und handeln, bestehen hervorragende Perspektiven in Unternehmen. Sie kennen die qualitativen und quantitativen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, ergreifen Chancen und gestalten den Unternehmenserfolg aktiv mit. Dieses Training vermittelt Ihnen die notwendigen Voraussetzungen: das Erlernen und Trainieren praxisbezogener, unternehmerischer Kompetenzen, um komplexe Aufgabenstellungen ganzheitlich zu verstehen und zielgerichtet, effizient und wirtschaftlich zu lösen.
-
Anforderungen
Nachwuchsführungskräfte aus allen Unternehmensbereichen wie z. B. Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung, Personal, Einkauf und Logistik etc., auch aus öffentlich-rechtlichen Organisationen, sowie junge Unternehmer und Mitarbeiter von Planungsstäben und strategischen Planungsabteilungen.
-
Inhalt
Kriterien für unternehmerischen Erfolg
Qualitative und quantitative Erfolgskriterien unternehmerischen Handelns verstehen.
Entscheidungsverhalten, Organisation von Unternehmen/Profitcentern
Unter Zeitdruck im Team ziel- und ergebnisorientiert entscheiden.
Organisation und Geschäftsprozesse etablieren.
Branche, Absatzmarkt, Kunden- und Zielgruppen
Entwicklung/en darstellen.
Potenziale einschätzen.
Kundensegmente festlegen.
Wettbewerb, Strategie und Positionierung
Wettbewerber analysieren.
Konsistente Strategien aus den Handlungsoptionen entwickeln.
Unternehmerische Vorhaben klar positionieren.
Marketing und Vertrieb
Marketinginstrumente und Vertriebsmethoden sondieren und marktorientiert einsetzen.
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen
Umsatz- und Einzelkostenplanung.
Gemein- und Personalkostenplanung.
Investitionsplanung.
Gewinn- und Verlustrechnung.
Liquiditätsplanung.
Kapitalflussrechnung.
Bilanz.
Deckungsbeitragsrechnung/Kalkulation.
Betriebswirtschaftliche Planung
Budgeterstellung anhand einer Fallstudie üben.
Analysen und Kennzahlen
Szenarien analysieren.
Top-Kennzahlen verstehen.
Auswirkungen von Einzelentscheidungen auf das Ergebnis.
Methoden
Vortrag und Praxisinput durch den Trainer, Einzel- und Gruppenarbeit, durchgängige Fallstudie und Planspiel, lebhafte Diskussionen und Reflexionen über die Entscheidungen der Planspielteams zu den Themenfeldern (Wissenstransfer).