Inhalt
Ganzheitliche, resultatorientierte Unternehmensführung
Gewinnmanagement — Strategisches Management — Normatives Management.
Den 360°-Blick entwickeln: Eigner-/Mitarbeiter-/Markt- und Unternehmensinteressen wahrnehmen.
Die strategische Stoßrichtung operativ gestalten
Bausteine der strategischen Planung: Vision, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, die strategische Lücke, Strategieerarbeitung.
Strategische Instrumente und ihre operative Bedeutung verstehen: Branchen-, Markt- und Konkurrenzanalysen, ABC-Analysen, Portfolio/Lebenszyklus, SWOT-Analyse.
Von der Strategie zur Umsetzung
Strategische Ziele in Messgrößen, Sollwerten und Aktionen abbilden.
Barrieren bei der Implementierung von Strategien überwinden.
Finanzwirtschaftliche Entscheidungen treffen und mitgestalten
Grunddimensionen finanzwirtschaftlicher Entscheidungen: Liquidität, Rentabilität und Sicherheit.
ROI-Baum als Analyse- und Handlungsinstrument.
Gewinnmanagement auf drei Ebenen: den externen Gewinnausweis steuern (Bilanz, GuV, Cashflow), wertorientierte Investitionsentscheidungen treffen und die interne Kosten- und Leistungsrechnung vom Markt und vom Unternehmen her aufbauen.
Mit Kennzahlen führen
Kennzahlen richtig einsetzen.
Kennzahlensysteme, wertorientierte Kennzahlen.
Finanzwirtschaftliche Beurteilung auf Basis von Kennzahlen.
Operative Steuerung mittels Instrumenten der Kostenrechnung
BAB und Deckungsbeitragsrechnung als Steuerungsinstrumente.
Gewinnmanagement/Break-even-Analyse: die vier Gewinnhebel aktiv gestalten (Umsatz, Marge, Kosten, Kapitaleinsatz).
Harte und weiche Erfolgsfaktoren integrieren
Das EVA-Prinzip durch das Management der Intangible Assets ergänzen.
Potenziale erkennen, Performance verbessern und Profit ernten.