Über den Kurs Der Traum vom eigenen Unternehmen am Beispiel einer Café-Bar.
Kaffee hat sich im Verlauf der Jahrhunderte von einem Luxusartikel zum zweitwichtigsten Welthandelsprodukt nach Erdöl entwickelt. Auch die Konsumgewohnheiten der Kaffeetrinker waren einem beispiellosen Wandel unterworfen. Heutzutage existieren verfeinerte Kaffeegetränke, die zugleich einen bestimmten Life Style hervorgerufen haben.
Insbesondere sind es unter den Nationen die Deutschen, die immer mehr von diesem schwarzen Gebräu konsumieren und dabei zunehmend anspruchsvoller werden. Sie begnügen sich längst nicht mehr mit der duftenden, anregenden Flüssigkeit aus der großen Porzellankanne mit Anti-Tropf-Schutz und mit Kondensmilch aus dem Sahnekännchen. Die Vorliebe des modernen Menschen gilt vielmehr einem Latte Macchiato oder Espresso con Panna.
Welche Vorteile bietet Ihnen dieser Lehrgang?
Begleitend zu dieser Entwicklung hat sich auch die Kultur der Kaffeelokalitäten verändert. Wiener Kaffeehäuser sowie klassische Cafés mit Kellnern, die die Bestellung entgegennehmen, haben in jüngster Vergangenheit das Primat zu Gunsten moderner Café Shops bzw. Café Bars abgeben müssen. Der Barista ist dort der große Kaffee-Magier. Coffee-to-go, die Mitnahme eines Getränkes, ist schlicht und ergreifend schick!
In jüngster Zeit “schießen” Café Bars geradezu wie “die Pilze aus dem Boden”. Viele von ihnen halten sich nicht allzu lange. Warum? Nun – die Antwort liegt auf der Hand. Erfolgreich wird ein Kaffeegeschäft nicht durch ein Logo im Fenster. Die Qualität der Kaffeegetränke sowie die der Dienstleistung, das Ambiente und der Standort stellen die Schlüsselfaktoren des Erfolges dar. Entsprechend ist es die Zielsetzung dieses Lehrgangs, Sie mit einem Basiswissen auszustatten und Ihnen eine erste Orientierungsmöglichkeit zu geben, sodass Sie Ihrem Traum von einer eigenen Café-Bar ein Stück näher kommen.
Dieses Basiswissen bezieht sich auf die Themen wie beispielsweise die Wahl der Unternehmensform und des Standortes, Marketing und Marktforschung, Personal, Businessplanerstellung, Kapitalbeschaffung, Kostenrechnung etc.
Lerninhalte
- Geschichte und wirtschaftliche Bedeutung des Kaffees
- Marketingmaßnahmen und Marktforschung
- Eigenschaften und persönliche Voraussetzungen einer Gründerpersönlichkeit
- Standortwahl
- verschiedene Rechtsformen für die Existenzgründung
- Gründungsformalitäten und Kooperationspartner
- Grundlagen Finanzbuchhaltung und Preiskalkulation
- Kapitalbedarf für die Gründung einer Café-Bar
- Mitarbeiterführung und Kundenbeziehungen
- Grundlagen Businessplan
- Effiziente Organisation eines geschäftlichen Tagesablaufs
Lernmaterial
22 Lernhefte. Sie benötigen keine weiteren Bücher ? so haben Sie alles Notwendige zur Hand und sparen auch noch Geld.
Zeugnis und Zertifikat
Die selbstständige Bearbeitung einer schriftlichen Prüfung zu Hause wird mit dem Laudius-Abschlusszertifikat bestätigt.
Wenn Sie die Hausaufgaben für sämtliche Lernhefte eingereicht haben und dafür ausreichend benotet wurden, erhalten Sie zum Ende des Lehrgangs Ihr Laudius-Abschlusszeugnis.
Kursdauer in Monaten: 7
Kursgebühr:
- Digitale Kursunterlagen mit Fernlehrerbetreuung: 7x 69,00 €
- Gedruckte + Digitale Kursunterlagen mit Fernlehrerbetreuung: 7x 99,00 €