Inhalt
Der Masterstudiengang Executive Master of Business Marketing richtet sich an Berufstätige (für das Abschlussziel Master: mit akademischer Erstausbildung), auf deren Anforderungen in der Weiterbildung hin es speziell konzipiert ist, insbesondere Geschäftsführer, Leiter und (führende) Mitarbeiter aus den Abteilungen Vertrieb/Verkauf, Marketing, Außen-/Innendienst, Key-Account, Produktmanagement, Kundenservice/CRM sowie Geschäftsführer und (leitende) Mitarbeiter aus IT-Beratungen, Unternehmensberatungen, Marketingagenturen und Softwarehäusern. Die branchenübergreifende Anwendbarkeit des Executive Master of Business Marketing ist durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Jahre erprobt und bestätigt worden. Vertreter folgender Branchen besuchten bisher das Masterprogramm (Auszug): Antriebstechnik, Automatisierungstechnik, Bauwirtschaft, (Weiter-)Bildung, Chemie, Elektronik, Energieversorgung, Ernährung, Finanzdienstleistungen, Informationstechnologie, Logistik, Maschinenbau, Medizintechnik, Verlagswesen, Werbung/Kommunikation, Unternehmensberatung.
Business Marketing ist als berufsbegleitendes Fernstudium mit integrierten Präsenzseminaren konzipiert. Das Masterprogramm dauert ein Jahr: Es startet Anfang Oktober mit dem Einführungsseminar und endet im September des darauffolgenden Jahres mit dem Abschlussseminar. In der Zwischenzeit werden drei Fernstudienphasen und zwei weitere Seminare durchlaufen.
Der weiterbildende Studiengang Executive Master of Business Marketing umfasst ein Sockel- und ein Vertiefungsstudium.
Innerhalb des Studiums wird ein Projektstudium auf freiwilliger Basis angeboten. Hier wird von Studierenden gemeinsam mit der Studienleitung eine Arbeit zu einem zentralen praxisrelevanten Thema des Business-to-Business-Marketing durchgeführt.
Die zwei Projektarbeiten können wahlweise aus Themen der obligatorischen Module angefertigt werden (Näheres bestimmt die Prüfungsordnung).
In den Präsenzmodulen werden Inhalte der absolvierten Module miteinander verbunden und vertieft.
Module des Studiengangs
Sockelstudium
- S1 Konzeption des Business-to-Business-Marketing
- S2 Analyseaufgabe im Business-to-Business-Marketing
- S3 Gestaltungsinstrumente im Business-to-Business-Marketing Präsenz modul I (Einführungsseminar, Mittelseminar I)
Vertiefungsstudium
- V1 Strategische Planung Präsenz modul II (Mittelseminar II, Abschlussseminar)
- 2 Module aus den folgenden zu wählen
- V2 Markt- und Produktmanagement
- V3 Geschäftbeziehungsmanagement
- V4 Auftrags- und Projektmanagement
- V5 Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
- V6 Aufgabenfelder des Dienstleistungsmanagements
- V7 Electronic Business-to-Business