Inhalt
Fachwirt/-in im Gastgewerbe (IHK).
Ziel:
Wer in der Hotellerie und Gastronomie nachhaltig erfolgreich sein möchte, der umfassende Kenntnisse aus allen Bereichen der Branche. Kunden suchen beim Gastronomie-Besuch heutzutage Erlebnis, Abwechslung und Qualität. Unverzichtbar ist daher Fachwissen in der Veranstaltungsorganisation, der Systemgastronomie und dem Catering oder Hotel- und Gastronomiemanagement. Diese Weiterbildung bereitet Sie umfassend und zielorientiert auf Führungspositionen im Gastgewerbe vor. Sie haben sich das Know-how angeeignet, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens durch eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung zu sichern.
Inhalte:
Die Weiterbildung Fachwirt im Gastgewerbe (IHK) ist in zwei unterschiedliche Abschnitte gegliedert. Zunächst erlernen die Teilnehmer unter anderem volks- und betriebswirtschaftliches Wissen. Anschließend werden ihnen alle gastronomischen Angebotsformen vermittelt – mit dem Ziel, nach Abschluss Managementaufgaben im Gastgewerbe übernehmen zu können.
Art des Studiums:
Bei der Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 17 Studienheften, 3 Präsenzphasen und 4 Fallstudien.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören Restaurant- und Hotelfachleute, Fachleute für Systemgastronomie, Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe, Köche sowie Quereinsteiger mit Branchenerfahrung.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für das Fernstudium benötigen Sie einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-) Hochschulreife. Zudem gelten bestimmte Zulassungsvoraussetzungen der IHK.
Titel:
Fachwirt/-in im Gastgewerbe (IHK)