Inhalt
Ihr Lernstoff zum Kurs Französisch B1/B2 (Vorbereitung auf das DELF-Sprachdiplom B2):
Thematische Schwerpunkte und Wortschatz
- Beispiele für Themen aus dem alltäglichen Leben, an denen Sie Ihre Französischkenntnisse vertiefen und erweitern: Einkaufen – Feste feiern – Freunde einladen – Sich in einem Verein engagieren – Sport treiben – Kommunalpolitik – „Fairer“ Tourismus – Kulturleben (Kino, Literatur, Fernsehen ...) – Das Zusammenleben (zu zweit, in der Familie, in der Gesellschaft ...).
- Beispiele für Themen aus dem Berufsalltag:Sich für eine Stelle bewerben – Über sich, sein Studium und seinen Beruf sprechen – Mit Kunden telefonieren – Nachrichten auf den Anrufbeantworter sprechen – Arbeitsanweisungen und Ratschläge geben – Sein Unternehmen vorstellen (Entstehungsgeschichte, Personal, Service ...) – Mit Kollegen umgehen.
Beispiele für grammatische Schwerpunkte
- Zeiten: imparfait, passé composé, plus-que-parfait, futur, futur antérieur, présent du subjonctif, passé du subjonctif, gérondif, participe présent ...
- Modi: Das Passiv, der Infinitiv.
- Pronomen: Relativpronomen – Demonstrativpronomen – Possessivpronomen – Indefinitpronomen.
- Nebensätze: Kausalsätze – Konzessivsätze – Bedingungssätze – Infinitivsätze.
- Präpositionen: lokale, temporale, kausale, konzessive, modale Präpositionen.
Landeskunde
Prüfungsvorbereitung auf das Sprachdiplom DELF
Training der vier Grundfertigkeiten: Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen
Arbeitsmittel:
Sie erhalten zum Kurs Audio-CDs. Zum Abhören ist ein CD-Player notwendig. Außerdem können Sie uns mündliche Einsendeaufgaben schicken. Zur Selbstaufnahme Ihrer Texte ist ein Aufnahmegerät erforderlich. Das kann z. B. ein Kassettenrekorder sein, sofern Sie uns Ihre mündlichen Aufgaben auf der Kassette schicken wollen, die wir Ihnen zum Kurs mitliefern. Sie können die mündlichen Einsendeaufgaben aber auch als mp3-Datei (über den Online-Campus waveLearn) an die SGD schicken. In diesem Fall brauchen Sie einen multimediafähigen Standard-PC mit Aufnahmefunktion für mp3.